Lokalsport Südpfalz Rumpfteam wird nicht belohnt

BAD BERGZABERN (uwe). Der Sensationssieg war greifbar nahe – es wäre nach dem überraschenden Auswärtserfolg in Krofdorf der zweite Coup in der Basketball-Regionalliga innerhalb von nur sieben Tagen gewesen! 13 Sekunden vor Schluss führte die dezimierte Damenmannschaft des TV Bad Bergzabern noch mit zwei Zählern gegen die Bundesliga-Reserve des BC Marburg. Doch ein Dreier besiegelte die bittere Bergzaberner 65:66 (38:33)-Niederlage. Dramatik pur!

Die stark ersatzgeschwächten, mit nur sieben Spielerinnen angetretenen Kurstadt-Korbjägerinnen wuchsen erneut über sich hinaus. Nach schwachem Start (4:9, 5:15), der von einer hohen Treffergenauigkeit der Hessinnen, unter anderem auch an der 6,75 Meter vom Korb entfernten Drei-Punkte-Linie, beeinflusst wurde, fand das Team um Trainer Klaus Fremgen noch im ersten Viertel eine bessere Bindung zum Spiel. Bis zur zehnten Minute kämpften sich die TVB-Mädels bis auf 21:25 heran. Überragend dann der zweite Abschnitt: Nach einem 21:27 spielten sich die glänzend eingestellten und bis in die Haarspitzen motivierten Fremgen-Schützlinge förmlich in einen Rausch, ließen lange überhaupt keine Gegentreffer zu und drehten das Match mit einer spektakulären 14:0-Serie zur 35:27-Führung. „Es lief alles rund. In der Defensive machten wir einen Top-Job und kontrollierten dank der überragenden Leistung unserer Großen, Anna Rapp und Sabine Bott, die Rebounds“, freute sich Fremgen nach dem Abpfiff. „Auch im Angriff agierten wir clever. Im Setplay kombinierten wir gut und erarbeiteten uns immer wieder optimale Wurfmöglichkeiten.“ Nicht zu halten war unterm Korb Anna Rapp. Bergzaberns Power, der Einsatz und die Leidenschaft waren beeindruckend. Selbst als Schlüsselspielerin Sabine Bott bereits in der 29. Minute mit ihrem fünften persönlichen Foul vorzeitig das Feld verlassen musste, gab sich das TVB-Rumpfteam nicht geschlagen und hielt das intensive Match bis in die Schlusssekunden offen: Mal zwei Zähler für Marburg, mal einer für Bergzabern und mal Remis – so waren die spannenden Stationen des offenen Schlagabtausches. Aus einem 50:52 (30.) erarbeiten sich die Kurstädterinnen mit großem Kampf wieder einen leichten Vorteil: 60:56 (35.). Anstatt aber die Zeit herunterzuspielen, wollte Bergzabern mit zwei Dreiern viel zu schnell und überhastet die Entscheidung erzwingen. Nach den Fehlwürfen glich der BC Marburg aus (60:60). Dann wieder die TVB-Führung nach einem Freiwurftreffer von Anna Rapp und einem Korbleger nach tollem Ballgewinn durch Sonja Hiegle (63:60), ehe die Gäste konterten (63:63). In der letzten Minute sah alles nach einem Happy End für den TVB aus. Jeweils einen von zwei Freiwürfen verwandelten Anna Rapp und Anna Schmitz zum 65:63. Doch der Vorsprung 13 Sekunden vor Schluss reichte nicht – Marburgs beste Werferin Jenny Unger klaute mit einem Dreier Bergzabern den schon geglaubten Überraschungscoup. Bitter: Der allerletzte Versuch – mit der Schlusssirene –, ein Wurf von Anna Rapp, verfehlte den Marburger Korb.

x