Lokalsport Südpfalz Radsport: Simon Nubers Sieg für 45 Punkte gut

Fabian Genuit führt die Verfolgergruppe an, die das Rennen vorzeitig beenden musste. Foto: van
Fabian Genuit führt die Verfolgergruppe an, die das Rennen vorzeitig beenden musste.

Lizenzreform? Der Auftakt der südpfälzischen Saison in Lustadt war eigentlich so wie immer. Simon Nubervom Team Möbel Ehrmann gewann. Macht 45 Punkte für ihn in der deutschen Rose-Rangliste, nach der nun die Klassen eingeteilt werden. Wer am 20. Mai unter den 500 Besten ist, fährt bei den Elite-Amateuren. Die anderen sind Amateure.

Einen Anspruch, in der obersten Amateurklasse zu starten, haben auch die 30 besten Masterfahrer und die 50 besten Junioren von 2018, etwa Leon Brescher aus Germersheim (4.), Luca Jani Jabczynski (Lingenfeld, 6.) und Robin Gärthöffner (Bellheim, 7.), der am Sonntag wegen einer Verletzung noch passen musste. Die Besten der Rangliste sind Profis: 1. Emanuel Buchmann, 4. Pascal Ackermann, ebenfalls Bora-Hansgrohe. Der Minfelder bekam für seine zwei Siege in diesem Jahr je 100 Punkte. Am vergangenen Freitag gewann er ein Rennen in Belgien, im Februar die Clasica de Almeria in Spanien. 450 Punkte hat er in diesem Jahr schon gutgemacht. Je 400 Punkte gibt es für einen Erfolg bei der WM und Erfolge bei den großen Länderrundfahrten Tour de France, Giro und Vuelta. Maximal 250 Punkte sind bei Klassikern wie Mailand-San Remo und Paris-Roubaix drin. 20. Mai und 31. Juli sind Stichtage, an denen auf- und abgestiegen wird.

Team Ehrmann fährt auf Schwarz-Matt ab

Einige der Männer, die in Lustadt antraten, sind gut platziert in der Rangliste. Neunter ist Lucas Carstensen (Bike Aid), der den Sprint der Verfolger um den siebten Platz gewann. 30. ist Aaron Grosser, ebenfalls Bike Aid. Der 22-Jährige aus Hamm belegte den dritten Platz. Simon Nuber ist 38., Joschka Beck (Erdinger Bellheim) ist 64, Joshua Asel vom Team Erdinger, in Lustadt Zweiter, ist 151. An 503. Stelle gelistet: Jonas Brödel vom RSC Felsenland und Benjamin Diemer, zuletzt RV Roschbach, jetzt im Team Sport Kultur Stuttgart. Wäre heute Stichtag, würden sie in die Gruppe der Amateure absteigen, was vorher die C-Klasse war.

Was auch neu war in Lustadt: Team Ehrmann fährt in dieser Saison auf Matt-Schwarz ab. Die neuen Räder haben die gleichen Komponenten: der Rahmen von Colnago, die Technik von Shimano, die Räder von Berner. Auf dem schicken Teil deutete Simon Nuber seine Schnelligkeit im Sprint an und gewann zum ersten Mal in dieser Saison. Der noch 27-jährige Neu-Landauer, der morgen Geburtstag hat, war der Einzige seines Teams, der in der Spitzengruppe war, als die Rennleitung das Hauptfeld aufforderte, das Rennen zu beenden. Jedoch gab es auch für ausgeschiedene Fahrer Punkte. Philipp Küllmer vom Team Erdinger gewann den Sprint um Platz zwölf und erhält dafür zehn Punkte. 14.: Michael Gannopolskij, 16. Fabian Genuit und auch noch in den Punkten 20. Jan Kraemer, alle Team Ehrmann. Mit den zwei Punkten wird Kraemer, der 2015 sein erstes und 2017 sein zweites Rennen gewann, in der Rangliste auf dem 311. Platz geführt.

Im April sind in Rheinland-Pfalz Rennen in Ahrweiler und Trier. In der Südpfalz geht es mit dem Rundstreckenrennen in Offenbach am 1. Mai weiter. thc

Die Renntage in der Südpfalz

24. März: 3. Lustadter Frühjahrsklassiker (Sieger: Simon Nuber?

1. Mai: Großer Preis der Sparkasse SÜW in Offenbach

18. Mai: Großer Preis der ITK-Engineering in Kuhardt

19. Mai: Großer Preis der Then in Leimersheim

8./9. Juni: 50. Großer Straßenpreis der Sparkasse GER-Kandel in Hatzenbühl

30. Juni: Großer Preis der Gemeinde Rheinzabern

5.-7. Juli: 22. Südpfalz-Tour für Schüler in Scheibenhardt/Roschbach

6./7. Juli: Großer Preis der Sparkasse SÜW in Roschbach

28. Juli: Rund um den St. Georgsturm in Kandel

10. August: 6. Walter-Hesselschwerdt-Renntag in Bellheim

11. August: 66. Großer Erdinger Preis in Bellheim

17./18. August: Großer Preis der Brauerei Bellheim in Rülzheim

24. August: Lingenfelder Kriterium

2. September: Großer Preis der Hornbach-AG in Bornheim

x