Lokalsport Südpfalz Prominent verstärkt

«INSHEIM.» Am heutigen Dienstag beginnt die zweite Runde des Südpfalz-Kreispokals mit der Paarung FC Insheim - SV Hatzenbühl (19 Uhr). Alle anderen Spiele sind am Mittwoch. Auf das größte Zuschauerinteresse dürften die Derbys SV Scheibenhardt - SV Büchelberg II und SG Rohrbach/Impflingen - SV Landau West (Anpfiff: jeweils 19 Uhr) stoßen.

Der SV Scheibenhardt hat sich nach dem Abstieg in die C-Klasse prominent verstärkt. Ibrahim Soeyler ist der mehrfache Torschützenkönig der A-Klasse Süd. Leutrim Osaj kam vom Landesligisten SV Viktoria Herxheim, er fungiert als Spielertrainer an der Seite von Alkin Bayram. Osaj ist 26 Jahre alt und spielte früher für die U21-Nationalmannschaft Albaniens, danach war er vier Jahre Stammspieler beim VfR Kandel in der Verbandsliga. In Scheibenhardt zieht er im zentralen Mittelfeld die Fäden. „Er sorgt für eine enorme Qualitätssteigerung. Wir wären mit der jetzigen Mannschaft im Vorjahr niemals abgestiegen“, sagt SVS-Manager Michael Völkel. Osaj wohnt in Hagenbach und arbeitet im Schichtbetrieb „beim Daimler“, dies war ein Grund für den Wechsel. Völkel will die nächste Runde erreichen, rechnet eventuell mit Spielern aus dem Landesliga-Kader beim Gegner. SVB-Sprecher Stefan Layer sagt: „Möglich, dass eventuell Urlauber oder angeschlagene Spieler dabei sind. Wir nehmen dieses Derby auf jeden Fall sehr ernst.“ Aufbruchstimmung herrscht bei der SG Rohrbach/Impflingen. Der Kader ist deutlich breiter aufgestellt, der Trainingsbesuch hervorragend, die Testspielergebnisse sind vielversprechend. Unter den Neuverpflichtungen befinden sich mehrere Rückkehrer, etwa Hannes Herrmann vom Meister SG Klingenmünster/Rohrbach. Der Polizist aus Landau, Jahrgang 1989, spielt in der Viererabwehrkette und ist Vorbild für viele jungen Spieler. „Er hat einen tollen Charakter und ist körperlich topfit. Sein Wort auf dem Platz gilt“, so SG-Fußballboss Thomas Jörg. Boris Dahler ist zehn Jahre älter, war zuvor Co-Trainer beim Vizemeister SpVgg Bad Bergzabern. Er agiert im Sturmzentrum und ist in Form. Vor wenigen Wochen hat er eine Rohrbacherin geheiratet. Seine Tore sicherten den Titel bei den Verbandsgemeindemeisterschaften in Herxheim, beim 3:2 am Sonntag gegen die klassenhöhere SG Klingenmünster/Göcklingen erzielte er alle drei Treffer. Für Trainer Michael Kiefer ist es eine besondere Begegnung, er ist Landauer.

x