Lokalsport Südpfalz Pfalzderby gegen „USA“

BAD BERGZABERN (uwe). Pfalzderby in Bad Bergzabern: Die mit zwei Niederlagen und einem Sieg in die neue Oberliga-Saison gestarteten Basketballer des TV Bad Bergzabern empfangen am Samstag um 18 Uhr in der VG-Halle den noch ungeschlagen BBC Fastbreakers Rockenhausen.

Letzte Runde entgingen die Nordpfälzer nur glücklich dem Abstieg. Heuer scheint die Personalpolitik am Donnersberg besser zu greifen. Spielertrainer Charles Stanley vollzog einen großen Umbruch, trennte sich von einigen Spielern und holte gleich mehrere amerikanische Neuzugänge. Liefen die Fastbreakers beim jüngsten Auftritt in der Kurstadt mit gerade einmal fünf Mann auf den letzten Sohlen, so werden sie sich morgen ganz anders präsentieren. Doch spätestens nach dem Auswärtssieg beim Regionalliga-Absteiger TG Nieder-Ingelheim weiß die neu zusammengestellte TVB-Truppe, dass sie sich vor keiner Mannschaft fürchten muss. „Wir hatten ein sehr schweres Auftaktprogramm und außerdem haben wir ein neues Team, das erst zusammenwachsen muss. Da funktioniert nicht gleich alles auf Anhieb perfekt. Deshalb ließen wir uns auch nach den beiden Auftaktniederlagen nicht verrückt machen“, erzählt TVB-Trainer Florian Hatt. Er sah deutliche Fortschritte, was Effektivität in Defensive und Offensive betrifft. Aller Voraussicht nach ist Neuzugang Achim Münzebrock gegen Rockenhausen beruflich verhindert. Doch ansonsten kann der TVB-Coach aus dem Vollen schöpfen. Mit dem Heimvorteil im Rücken gehen die TVB-Cracks, bei denen sich gleich zu Beginn der neuen Spielzeit die Routiniers Tim Hartmann, Benny Blank, Philipp Behrendt und Michael Rodrian als wichtige Führungsspieler positioniert haben, selbstbewusst in das Derby, das richtungweisend sein wird: Halten sich die mit über zehn Amerikanern im Kader stark gestarteten Fastbreakers ganz oben an der Tabellenspitze oder kann der Turnverein den jüngsten Aufwind mitnehmen und zart Kontakt zum oberen Tabellenbereich aufnehmen?

x