Lokalsport Südpfalz Perner zieht aus

LANDAU (rain/thc). Trainieren bei Hannes Vitense am Stützpunkt, Lernen am Rotenbühl-Gymnasium und ein Zimmer im Internat der Hermann-Neuberger-Sportschule beziehen: Nico Perner, der Talentierteste in Reihen des SSC Landau, wird seinen Lebensmittelpunkt nach Saarbrücken verlegen. Bei der Sparkassen-Challenge in Essen beendete er die Saison.

Sie diente der Elite als Test für die anstehenden Europameisterschaften und bot dem Nachwuchs Gelegenheit für neue Bestzeiten. Mit je vier möglichen Starts pro Wettkampftag waren Perners Chancen auf gute Ergebnisse voll ausgeschöpft. Am ersten Tag standen 50 Meter Brust (0:30,68 Minuten) und 50 Meter Schmetterling (0:27,76) auf dem Plan. Die Vorlaufzeit des 16-Jährigen beim Brustschwimmen reichte bis ins Finale, wo er als Dritter in 0:30,35 anschlug. Am zweiten Tag schaffte es der Essinger über 100 Meter Brust (1:07,22) und 200 Meter Lagen (2:14,09) unter die besten Acht. Unter diesen fanden sich auch die Jahrgangskonkurrenten, die im Vorfeld vom Spitzenverband nominiert worden waren und als Jugend-Nationalmannschaft auftraten. Dieser Schritt war Nico Perner verwehrt geblieben. Zu stark war der Auftritt der Rivalen bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) Mitte Juni gewesen. In Essen reihte sich der Modellathlet vom SSC immer ganz knapp hinter den Auserwählten ein. Zum Beispiel im Endlauf über 100 Meter Brust (1:07,13), wo ein zweiter Platz hinter Dauerkonkurrent Dominik Orthen heraussprang. Am Sonntag standen noch die 200 Meter Brust und 50 Meter Kraul auf dem Plan. Nach einer schwachen Vorlauf-Leistung über die lange Strecke (2:30,07) und einer umso besseren beim Kraulsprint (0:24,36) musste eine Entscheidung gefällt werden. „Der Zeitpunkt war günstig, über die 50 Meter Kraul doch noch die Norm für den D/C-Kader zu knacken, 0:24,03“, so SSC-Cheftrainer Rainer Bieling. Als Schnellster durfte Perner neben Paulus Schön aus Chemnitz starten. Denkbar knapp konnte der Sachse das Rennen diesmal für sich entscheiden. 14 Hundertstel trennten die beiden am Anschlag. Für Perner zeigte die Tafel eine 0:24,56 und den zweiten Platz an. Am heutigen Donnerstag wird Nico Perner für seine Leistung bei den DJM vom Präsidenten des Südwestdeutschen Schwimmverbandes mit der Bronzenen Leistungsnadel ausgezeichnet (19 Uhr). Die Ehrung erfolgt im Rahmen des Saisonabschlusses der Schwimmer im Clubhaus in der Stettiner Straße.

x