Lokalsport Südpfalz Pause für Ackermann

MINFELD (thc). Pascal Ackermann vom „rad-net Rose Team“ stürzte bei der Nationencup-Rundfahrt ZLM-Roompot-Tour in den Niederlanden am Freitag schwer und musste im Krankenhaus behandelt werden. „Es sah viel schlimmer aus, als es dann tatsächlich war“, sagte der 22-jährige Minfelder gestern. An den Unfall selbst hat er keine Erinnerung.

Ackermann und Teamkollege Marco Mathis waren gut in den Nationencup gestartet. Beim Mannschaftszeitfahren fuhr die deutsche Nationalmannschaft auf den zehnten Rang und hatte sich mit Ackermann eine vordere Platzierung auf den weiteren zwei Sprintetappen vorgenommen. Aber auf der zweiten Etappe kamen in der letzten Kurve mehrere Rennfahrer zu Fall. Er sei in der Zielkurve an fünfter Position gewesen, der Fahrer vor ihm sei gestürzt, er dann auch wie weitere Fahrer, die hinter ihm lagen, hat Ackermann sich erzählen lassen. Er kam erst im Krankenwagen wieder zu sich. Er erlitt eine Gehirnerschütterung, eine große Fleischwunde am Kinn und einige Schrammen. Zur dritten und letzten Etappe konnte er nicht antreten. In der Nacht zum Sonntag kam Ackermann wieder nach Hause. Morgen muss er wieder zum Arzt, dabei wird untersucht, wie lange er pausieren sollte.

x