Lokalsport Südpfalz Oberliga wieder drin

ALBERSWEILER. Doppelspieltag, doppelte Freude am Sonntag. Am Vormittag bezwang der TTV Albersweiler die als Meister feststehende TSG Kaiserslautern II mit 9:7, am Nachmittag gab es ein 9:7 gegen den Rangritten TTC Nünschweiler. Als Zweiter der 1. Tischtennis-Pfalzliga ist die Rückkehr in die Oberliga drin.

Herausragender Spieler war Dirk Keller. Er gewann vier Einzel und mit Peter Schäffer vier Doppel. Der TTV qualifizierte sich für die Relegation. Gespielt wird die Viererrunde am 6./7. Mai beim Tabellenachten der Oberliga Südwest, derzeit der VfR Simmern. In seinem vorletzten Saisonspiel gewann der TTC Germersheim souverän mit 9:4 beim Abstiegskandidaten TTC Brücken und liegt auf Rang sieben. Der TSV Kandel feierte gegen Schlusslicht TSG Grünstadt seinen zweiten Saisonsieg, allerdings war der Abstieg in die 2. Pfalzliga schon vorher klar. Ohne den privat verhinderten Fabian Messemer zog der TTV 04 Edenkoben gegen den Rangsechsten TTV Mutterstadt nicht ganz unerwartet mit 4:9 den Kürzeren, hatte aber mit Platz acht schon vorher den Klassenerhalt sicher. Nachdem sich die Damen des TTV 04 Edenkoben die Meisterschaft in der 1. Pfalzliga gesichert haben und erstmals in der Oberliga aufschlagen werden (wir berichteten), schloss auch der TuS Maikammer die Saison erfolgreich ab. Das Team von Christiane Lobe gewann gegen den ASV Birkenheide mit 8:5 und ist nicht mehr vom fünften Platz zu verdrängen. Nach dem Spiel sprach Lobe von einem lachenden und einem weinenden Auge: „Einerseits freuen wir uns über den Sieg, andererseits hat uns Kirsten Grunick vor ein paar Tagen mitgeteilt, dass sie aus privaten Gründen den Tischtennisschläger an den Nagel hängen möchte. Sie sagte zwar zu, dass sie im Notfall aushelfen werde, aber grundsätzlich steht sie ab nächster Runde nicht mehr zur Verfügung.“ Das ist ein Schlag ins Kontor, verfügen die TuS-Damen dann nämlich nur noch über vier Spielerinnen. Die Suche nach einer neuen Spielerin läuft. |lam

x