Lokalsport Südpfalz Nach Pflicht und Kür Tabellenführer

«GERMERSHEIM/RÜLZHEIM.» Gespannt hatten die Germersheimer Volleyballer die ersten Heimspiele in der Rheinland-Pfalz-Liga erwartet. Was das Team dann präsentierte, hatte keiner so deutlich erwartet: 3:0 gegen die SG Speyer/Haßloch/ Heiligenstein (25:22, 25:17, 25:15), 3:1 gegen den SC Ransbach-Baumbach (25:20, 25:17, 21:25, 25:14), Tabellenführer.

Im Derby präsentierte sich das Team hoch motiviert und konzentriert. Die SG hatte kaum eine Chance, Germersheims stabile Annahme um Libero Kevin Peter in Gefahr zu bringen. Lediglich gegen Ende des ersten Satzes wackelte die Konzentration und Souveränität der Gastgeber. Bereits in dieser Phase merkte man den Leistungsunterschied zwischen dem Oberliga-Absteiger und dem Aufsteiger. TS-Trainer Gerald Kessing nutzte die Überlegenheit seines Teams in Satz 2 und 3, um munter durchzuwechseln und allen Spielern Einsatzzeiten zu geben. Damit war die Pflicht erfüllt, denn mit dem SC Ransbach-Baumbach hatte man nun den ersten Tabellenführer vor der Brust. Die Qualität im Germersheimer Kader zeigte sich im ersten Satz in der Fünf-Punkte-Serie vom 15:15 zum 20:15. Danach lief es vom 9:9 zum 15:10 ähnlich. Im dritten Satz nahmen sich die Gastgeber ab der Satzmitte eine mentale Pause und ließen sich durch Entscheidungen des Schiedsrichters aus der Ruhe bringen. Danach hatten sie sich wieder unter Kontrolle. Aus einer starken Defensive heraus konnte Zuspieler David Schmidt seine Angreifer variabel einsetzen. Kessing war sehr zufrieden: „Mit neun Punkten aus drei Spielen haben wir natürlich einen optimalen Start hingelegt und dabei mit der SG Kaiserslautern-Enkenbach und dem SC Ransbach-Baumbach zwei durchaus starke Gegner besiegt. Das macht ebenso Mut wie auch die Tatsache, dass wir den ersten Doppelspieltag physisch gut gemeistert haben.“ Die SG Rehamed Südpfalz schrieb vier Punkte am ersten Heimspieltag gut. Fast zwei Stunden dauerte das erste Spiel gegen die SG Feldkirchen/ Neuwied, bei dem die Führung wechselte: 25:21, 14:25, 18:25, 25:18. Im fünften Satz nahmen die Gastgeber bei 5:9 und 8:11 Auszeiten, sie verloren ihn mit 10:15. Anschließend gab es ein klares 25:14, 25:19, 25:15 gegen die SSG Etzbach. Die Südpfälzer sind auf den sechsten Platz vorgerückt.

x