Lokalsport Südpfalz Mutmacher

«LANDAU.» Aufsteiger ASV Landau Badminton hat endlich den ersten Punkt in der Rheinland-Pfalz-Liga eingefahren, ein Mutmacher zum Hinrundenabschluss.

Erstmals konnte der ASV in dieser Saison nicht in Bestbesetzung antreten. David Schwarz fehlte. Für ihn rückte der langjährige Stammspieler Niklas Gutfreund auf. Die beste Spielerin des ASV, Ronja Latz, konnte nur beim TV Mendig spielen und wurde tags darauf in Mainz-Zahlbach durch die erfahrene Anita Thomas ersetzt. Die Hereinnahme von Gutfreund machte sich im Spiel der Kellerkinder in Mendig direkt bezahlt. Er gewann an der Seite von Jan Hendrik Henze das erste Herrendoppel (21:13, 21:17) und im Anschluss sein Einzel mit 21:15, 21:18. Ronja Latz holte zuerst an der Seite von Nora Behsler im Damendoppel einen sicheren Sieg (21:12, 24:22) und danach noch einen im Einzel mit 21:15, 21:15. Damit war ein Unentschieden bereits gesichert. Dem zweiten Herrendoppel Markus Getto/Mario Rittersbacher fehlte in einem engen Spiel mal wieder nicht viel zum Sieg: 17:21, 19:21. Getto hatte auch in seinem Einzel Pech, lieferte zwei Sätze ein umkämpftes Spiel, bevor er deutlicher unterlegen war (17:21, 21:19, 10:21). Da auch Henze im Spitzeneinzel auf verlorenem Posten stand (13:21, 12:21), richteten sich am Ende alle Augen auf das Mixed. Die Landauer Rittersbacher/Behsler kamen schlecht aus den Startblöcken und somit war der erste Satz mit 12:21 schnell weg. Doch nach einer klaren Leistungssteigerung konnten sie mit dem 21:14 für den Satzausgleich sorgen. Im dritten Satz schien bei 15:10 der Sieg zum Greifen nahe, doch die Gegner konnten nochmals etwas zusetzen und drehten den Satz zum 18:21. Endstand: 4:4. Beim Tabellenführer Mainz-Zahlbach war nichts zu machen. Es gab ein Wiedersehen mit Adrian Hüttl, der nach dem Aufstieg des ASV die Seiten wechselte. Die Landauer stellten die Doppel um, jedoch verloren sowohl Henze/Getto (18:21, 13:21) als auch Gutfreund/Rittersbacher (15:21, 14:21). Auch das Damendoppel Behsler/Thomas harmonierte nicht perfekt und gewann keinen Satz (17:21, 13:21). Thomas wollte es im Dameneinzel besser machen. Den ersten Satz gab sie in der Verlängerung mit 21:23 ab, holte sich den zweiten mit 21:16, bevor das Spiel wieder hauchdünn kippte (19:21). Da auch das Mixed Rittersbacher/ Behsler mit 13:21, 13:21 unterlag, stand die Niederlage vor den Herreneinzeln fest. Dort blieben Getto (15:21, 10:21) und Henze (7:21, 16:21 gegen Hüttl) ohne Chance. Gutfreund kämpfte noch um den Ehrenpunkt, gewann den ersten Satz mit 21:18, hatte aber nach dem unglücklich verlorenen zweiten Satz (21:23) nicht mehr genug Benzin im Tank: 11:21. Mannschaftsführer Markus Getto: „Es ist etwas frustrierend, dass wir den möglichen Sieg in Mendig vergeben haben. Dass es gegen den Tabellenführer Mainz-Zahlbach schwierig werden würde, war uns vorher klar.“ Die Rückrunde beginnt am 19. Januar mit dem Spiel gegen den 1. BCW Hütschenhausen II.

x