Lokalsport Südpfalz Mit Tempo und Möglichkeiten

Herxheim. Ein Teil der Straßen von Herxheim wird am Freitagabend von knapp 1000 Laufschuhen in Beschlag genommen. Zum 29. Mal veranstaltet der Turnverein seinen Abendlauf. Vier Wettbewerbe stehen ab 18.45 Uhr auf dem Programm.

Neben den 10-km-Strecken in Rheinzabern und Maximiliansau ist der Herxheimer Drei-Runden-Kurs die dritte in der Südpfalz anerkannte Straßenlaufstrecke. Die hier erzielten Zeiten finden Eingang in die Bestenlisten des Leichtathletik-Verbandes. Vor zwölf Monaten gelang dies der aus Edenkoben stammenden Hanna Klein. Im Trikot der SG Schorndorf verbesserte die Mittelstrecklerin den Streckenrekord auf 34:08 Minuten und war auf Platz 13 der nationalen Rangliste. Die Streckenbestmarke von Thomas Greger von 30:15 Minuten stellt ebenfalls eine hohe Hürde dar. Da der Veranstalter auf Voranmeldungen verzichtet, ist eine Prognose schwer. Johannes Ullrich (TV Bad Bergzabern) bekundete sein Interesse an einem Start, doch muss er erst abwarten, ob er rechtzeitig nach Hause kommt. Für ihn beginnt im September die Ausbildung bei der Bundespolizei in Bamberg. Wenn es ins Training passt, wird Melina Tränkle (LG Region Karlsruhe) in Herxheim starten. Tanja Grießbaum hat im Großdorf bereits viermal gewonnen, mit ihr und Tränkle wäre ein spannendes Duell garantiert. Eröffnet wird um 18.45 Uhr mit dem Bambini-Lauf (333 m). Der Schülerlauf über 1000 m wird um 19 Uhr gestartet. Der Hauptlauf über 10 km beginnt um 19 Uhr. Integriert ist der Einsteigerlauf über eine Runde. Der Start- und Zielbereich befindet sich beim Pamina-Schulzentrum. |jre

x