Volleyball Mit dem Oberligadebüt von Tom Diehl

5fae9200ea870d36

Ein 3:0-Erfolg spiegelt oft einen klaren Spielverlauf wider. Germersheims Volleyballer bewiesen beim Sieg gegen den TV Saarwellingen ihre Heimstärke und meisterten beim 25:18, 26:24 und 25:16 kleine Schwächephasen. Emotionaler Höhepunkt war das Debüt des erst 14-jährigen Tom Diehl.

Mit starkem Blockspiel und einer äußerst stabilen Defensive um Libero Mike Fuchs setze sich das Team vom Gegner ab. Fuchs war zu Beginn der „Aggressive Leader“ und motivierte seine Mitspieler sehr emotional.

Coach Dominik Betsch wechselte für den zweiten Satz die Startaufstellung. Saarwellingen agierte jetzt auch im Angriff besser. Nach weiteren Wechseln zur Satzmitte stabilisierte sich die TS und zeigte Nervenstärke bei der Abwehr eines Satzballs der Gäste. Constantin Garen war es vorbehalten, den Satz mit einem Angriff in den Drei-Meter-Raum zu beenden. Satz 3 ist dann schnell erzählt: Saarwellingen resignierte, Germersheim dominierte in allen Spielelementen und gewann verdient.

Emotionaler Höhepunkt war die Einwechselung von Tom Diehl. Das 14-jährige sprungkräftige Talent feierte vor den Augen seiner Familie seine Premiere in der Oberliga. Coach Betsch war nach dem Spiel zufrieden: „Wir haben verdient gewonnen und konnten auch neue Trainingsinhalte gut im Spiel umsetzen.“ Trotz aller Euphorie und Platz 3 in der Tabelle hält er die Zügel kurz. In der Nachbesprechung sagte er an, dass die nun folgende dreiwöchige Pause nicht bedeutet, dass man weniger trainiert. Am 4. November geht es mit dem Heimspiel gegen den TV Brebach weiter.

x