Lokalsport Südpfalz Lisa Estelmann wieder die Schnellste

Herxheim (jre). Eine Rekordbeteiligung erlebte die 13. Auflage des Jedermann-Triathlon des TV Herxheim. Christian Flügel (TV Forst Triathlon) und Luisa Estelmann (TV Hatzenbühl) waren die Besten bei diesem Ausdauerwettkampf.

Die einzige Triathlon-Veranstaltung im südpfälzischen Raum war bei den Aktiven bereits Anfang der vergangenen Woche ausgebucht; auch in den Nachwuchsklassen waren die Felder gut gefüllt. Eine erfolgreiche Titelverteidigung gelang bei den Frauen Luisa Estelmann. Den ersten Teilabschnitt, das Schwimmen über 500 Meter, absolvierte Estelmanns Trainingspartnerin Lena Werling (TV Hatzenbühl) am Schnellsten, gefolgt von den Schwimmerinnen des SSC Landau, Rike Holst und Tamara Schwarzwälder. Beide sollten aber mit dem Ausgang des Wettkampfes nichts zu tun haben. Als Fünfte folgte Luisa Estelmann, die auf der Radstrecke ihre Aufholjagd startete. Auf der 20-Kilometer-Distanz, die auf der Kreisstraße in Richtung Hatzenbühl zu bewältigen war, war Estelmann nach einer von drei zu fahrenden Runden bereits auf die zweite Position vorgefahren. Nach der Hälfte der Radstrecke konnte sie dann Lena Werling an der Spitze ablösen. Die 18-jährige Schülerin des Wörther Europa-Gymnasiums ließ dann keine Schwäche erkennen, baute ihren Vorsprung im abschließenden 5000-m-Lauf aus und gewann erneu diesmal t in 1:15:05 Stunden. „Meine Zeit ist etwas langsamer als im letzten Jahr, aber ich hatte im Winter und im Frühjahr mit Knieprobleme zu kämpfen und konnte weniger trainieren“, sagte Estelmann. Den zweiten Platz verteidigte die 16-jährige Werling (1:16:30 std.) vor der stark aufkommenden Maria Fischer aus Roschbach (1:16:44 Std.). Eine ganze Reihe von Favoriten sah das Feld der Männer. Als Erster stieg Jonas Borell (LCO Edenkoben) aus dem Wasser, dicht gefolgt von Marco Weschler (TV Hatzenbühl), der 2011 gewonnen hatte. Erst als Sechster wechselte Christian Flügel auf das Rad. Vorjahressieger Markus Ring (TV Hatzenbühl) lag gar noch weiter zurück. Doch nach einer Runde auf dem Fahrrad lagen Flügel und Ring hinter Weschler, Borell konnte auf dem Rad nicht ganz mithalten. Weschler ging als Erster auf die Laufstrecke, gefolgt von Flügel und Ring, die nach zwei von fünf zu laufenden Runden gemeinsam die Führung übernahmen. Flügel konnte sich von Ring lösen und gewann nach 2013 zum zweiten Mal in Herxheim. „ Es war ein harter Wettkampf, denn ich wusste um die Stärke der Konkurrenz. Als ich in der letzten Runde auf die Uhr schaute, war klar, dass ich nochmals Dampf machen musste, denn ich wollte unter der Stundenmarke bleiben,“ berichte der Sieger, der sein Ziel in 59:58 Minuten erreichte. Ebenfalls zufrieden war Markus Ring, der mit Magen-Darm-Problemen in den vergangenen Tagen zu kämpfen hatte und sich erst kurzfristig zum Start entschied. Hinter dem Dritten Weschler lieferten sich die Lauf-Asse André Zschaubitz (LG Rülzheim) und Lokalmatador Oliver Trauth eine Spurtentscheidung, die der Rülzheimer vor dem heranstürmenden Trauth knapp für sich entschied.

x