Lokalsport Südpfalz leichtathletik: Großes Angebot im Fischerdorf

«Leimersheim.» Am Sonntag erwartet der TGV Leimersheim zum 38. Mal die Läuferfamilie im Fischerdorf.

Die Strecke auf dem Rheindamm bietet sich für Laufeinsteiger an, ist aber auch ideal für ambitionierte Sportler, die ihre Form überprüfen wollen. Im Vorjahr konnten sich im Halbmarathon Dominic Marquedant (LT Rheinhessen-Pfalz) und Andrea Kümmerle (LSG Karlsruhe) in die Siegerliste eintragen. Der 31-jährige Marquedant, der in Freiburg wohnt, startet seit drei Jahren für den Lauftreff Rheinhessen-Pfalz, der sich überwiegend aus ehemaligen Aktiven der LLG Drei Buchen gebildet hat. Über zehn Kilometer gewannen der Elsässer Colin Hervé (Boca Juniors) und Martina Kugele (LT Altburg). Veranstaltungsleiter Bernhard Keller konnte stolz melden, dass die Spendenaktion zugunsten des Kinderhospiz’ Sterntaler ein schöner Erfolg war: „Wir spendeten von den Startgebühren pro Teilnehmer zwei Euro für das Kinderhospiz. Am Ende konnten wir 800 Euro übergeben. Es wäre schön, wenn wir in diesem Jahr auf einen vierstelligen Betrag kämen.“ Nachmeldungen sind bis kurz vor der Start in der Kulturkreishalle am Sportplatz möglich. Bei der Dorfmeisterschaft wird das schnellste „Leimersheimer Wasserhinkel“ gesucht. Zeitplan —9 Uhr: 1000 m Schüler —9.20 Uhr: Halbmarathon —9.35 Uhr : 5 + 10 km, Dorfmeisterschaften —9.40 Uhr: Walking/Nordic Walking.

x