Lokalsport Südpfalz Landry mäht

DUDENHOFEN (wk). Das Abschlussprogramm der internationalen Radbahn-Tournee vom 6. bis 9. Juni in Dudenhofen übertrifft seine 61. Vorgänger. Acht Stunden ständiges Programm mit mehreren Finales gab es noch nie. Von 10 Uhr bis etwa 19 Uhr an Pfingstmontag geht es auf der 250-Meter-Piste rund.

Organisiert vom in Impflingen wohnenden Dieter Landry jagen erstmals seit mehreren Jahren wieder auf vier Bahnen Spitzenathleten aus elf Nationen um Weltcup-Punkte. Das seit 2013 geltende neue Reglement des Radweltverbandes UCI setzt die Bahn-Profis unter Druck. Sie brauchen aus möglichst vielen Veranstaltungen möglichst viele Punkte, um bei Weltcups, Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen starten zu dürfen. Gefahren wird am Freitag in Singen, am Samstag in Oberhausen/Nordbaden, am Sonntag in Öschelbronn und am Montag in der „Badewanne“. Dass die sich trotz renovierungsbedürftiger Zementbahn tipptopp präsentiert, ist eines des Anliegen Landrys. Er mähte das Gras neben der Piste ... Star der 62. Tournee ist Weltmeisterin und Olympiasiegerin Miriam Welte. Sie sollte sich im Feld der zwölf Konkurrentinnen (so viele waren es noch nie) für zwei Finales qualifizieren können, im Sprint und Keirin. 21 Sprint- und Keirin-Starter sind es bei den Männern, daneben versprechen starke Fahrerfelder auch für das Zweier-Mannschaftsfahren (Madison) und Scratch jede Menge Spannung. Neu sind Wertungsläufe im Madison und Punktefahren für 17 Bundesliga-Teams der Junioren. Der Mannschaft Wheelsport/RV Queidersbach/LV Rheinland-Pfalz gehört der Dudenhofener Martin Alexander Salmon an. Jannik Fried, Sascha Deringer (beide RV Dudenhofen) und Carsten Siegel (RV Lingenfeld) starten im im Omniumfeld der Jugend.

x