Ehrenamt Landkreis SÜW ehrt Sportfunktionäre

Die Ehrenamtlichen im Bürgerhaus Maikammer.
Die Ehrenamtlichen im Bürgerhaus Maikammer.

Der Rassiga-Keller im Bürgerhaus Maikammer war Schauplatz von Ehrungen des Landkreises Südliche Weinstraße. Landrat Dietmar Seefeldt zeichnete drei Frauen und sieben Männer mit der Sportehrennadel aus – äußeres Zeichen für ein mindestens 25 Jahre anhaltendes Engagement. Drei Männer, seit 40 Jahren und länger aktiv, erhielten die Sportehrenplakette.

Gerd Sonderschäfer bekleidet bei der Vereinigung der Pfälzer Kletterer seit 19 Jahren das Amt des Lichtbildwartes. Er war Schriftführer, Tourenwart – und Gipfelbuchwart? „Es gibt rund 200 Gipfel, die wir betreuen und die bestiegen werden können. Kommen die Kletterer oben an, finden sie in einer Schatulle das Gipfelbuch. Dort können sie sich mit einem kleinen Gedicht oder ein paar eigenen Worten sowie ihrem Namen verewigen. Der Gipfelbuchwart kontrolliert die Bücher immer wieder. Ist ein Buch vollkommen befüllt, legt er ein neues aus. Die alten Bücher kommen ins Archiv der Pfälzer Kletterer,“ erklärte Sonderschäfer. In den Büchern findet sich eine fast vollständige Fortschreibung der Klettergeschichte in der Pfalz.

Ein halbes Jahrhundert Fußball

Geht es um Fußball in der Südpfalz, kommt man am Namen Karl Schlimmer nicht vorbei. Seit 1965 spielte er Fußball beim SV Klingenmünster. Seit 48 Jahren engagiert er sich im Verein und im Fußballverband. Der Vorsitzende des Fußballkreises Südpfalz ist Gründungsmitglied im Pamina-Ausschuss, der grenzüberschreitende Projekte und Turniere organisiert. Im SV Klingenmünster war er Vorsitzender des Festausschusses, der anlässlich des 75-jährigen Bestehens eine umfangreiche Chronik erstellte, steuerte viele Beiträge bei. Dem 69-Jährigen ist im vergangenen Jahr die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz verliehen worden.

Rolf Herzog, nicht persönlich anwesend, engagiert sich seit 40 Jahren in der Basketballabteilung des TV Bad Bergzabern. Als „Mädchen für alles“ sorgt er dafür, dass die Spielerinnen und Spieler immer ausgerüstet in ihre Spiele gehen. Als Vorsitzender des Förderkreises Basketball ist er stets unterwegs, um in der Kurstadt beste Rahmenbedingungen für den Sport zu schaffen.

Inklusion und Teilhabe

Der Landrat richtete sich in seiner kurzen Begrüßungsansprache direkt an die zu Ehrenden: „Ohne sie geht es nicht!“ Wichtig sei aber auch die Inklusion und die Teilhabe, die im Sport ganz besonders gut gelinge. Diesem Themenfeld sollten sich Sportvereine ebenso widmen, wie der Integration ausländischer Mitbürger. Hierfür gebe es keine bessere Möglichkeit als den Sport. Die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Maikammer, Gabriele Flache, zitierte Hermann Gmeiner, den Gründer der SOS-Kinderdörfer: „Alles Große entsteht dort, wo jemand mehr tut als er muss.“

Die Sportehrennadel erhielten Sabine Gerstle und Helmut Stengel vom HSV Albersweiler, Fred Sonderschäfer (Vereinigung der Pfälzer Kletterer), Jürgen Rehm (SV Pleisweiler-Oberhofen), Markus Heid, Christoph Zepp, Stephan Zepp (TV Bad Bergzabern Leichtathletik), Annerose Uhle (TV Oberotterbach), Gabriele Müller und Christian Roth (Renn- und Reitverein SÜW Herxheim).

x