Pferdesport Landesmeisterschaften der Westernreiter in Zeiskam

westernreiten ewu saarland im landgestüt zweibrücken04

Die EWU Rheinland-Pfalz richtet seit Freitag auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins Zeiskam die Landesmeisterschaften im Westernreiten aus.

„Die Anlage bietet mit dem großen Springplatz und der Reithalle sehr gute Möglichkeiten, den Westernsport den interessierten Zuschauern zu präsentieren. Zudem bietet der weitläufige Parkplatz die Möglichkeit, zusätzlich zu den Festboxen noch Stallzelte zu stellen“, so Melanie Abt vom Verband.

220 Pferd/Reiter-Kombination stellen bis Sonntag in knapp 900 Einzelstarts ihr Können unter Beweis. Sie kommen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland, aber auch aus Hessen, Baden-Württemberg und Bayern. Viele haben gemeldet, um noch Punkte für den Verbleib in ihren Leistungsklassen zu schaffen. Der Samstag startet in der Showarena mit Trailprüfungen aller Leistungsklassen. In der Halle finden gleichzeitig Western-Pleasure-Prüfungen statt. Ab Mittag sind in beiden Showarenen weitere Prüfungen.

Am Sonntag reiten die Reiter der Leistungsklassen 1 und 2 die Landesmeister in den jeweiligen Prüfungen aus. Insgesamt sind 23 Meisterschaftsprüfungen ausgeschrieben. Dazu kommen noch zwölf Jungpferdeklassen. Am Sonntagnachmittag darf dann auch der jüngste Nachwuchs in der Reithalle zeigen, wie weit er ist. In den Klassen Führzügel und Führzügel Trail starten die Kinder von vier bis zehn Jahren in Begleitung von Erwachsenen, die die Pferde führen.

Es gibt eine „Shopping-Meile“ für Artikel rund um Pferd und Reiter. Am Samstagabend ist ein Event mit Musik und Versteigerung geplant.

x