Lokalsport Südpfalz Lützel Nummer zu groß

BAD BERGZABERN (uwe). Die SG Lützel/Post SV Koblenz war eine Nummer zu groß für den TV Bad Bergzabern: In der Basketball-Oberliga verlor die Mannschaft um Cheftrainer Florian Hatt am Sonntagabend beim ungeschlagenen Primus 83:102 (47:54).

Die Kurstadt-Korbjäger starteten gut und lagen Mitte des ersten Viertels vorne. Nach zehn Minuten führten sie mit 24:21. Doch wieder konnten sie das anfangs gezeigte hohe Niveau nicht über die Distanz durchhalten. Als großes Manko erwies sich der grippebedingte Ausfall von Regisseur Martin Langenfeld. Auch der zweite Spielmacher, Moritz Hoppe, war nach seiner langen Krankheit noch nicht einsatzbereit. „Das soll zwar keine Ausrede sein, doch wenn beide etatmäßigen Aufbauspieler in solch einem schnellen, intensiven Match gegen solch eine starke Mannschaft fehlen, kannst du das nicht über 40 Minuten kompensieren“, erklärte Hatt. „Vor allem im zweiten Viertel leisteten wir uns zu viele Ballverluste bereits im Spielaufbau. Das war dem schnellen Gegner Wasser auf der Mühle. Wir kassierten in dieser Phase zu viele einfache Überzahl-Gegentreffer.“ Der Trainer sprach die Zeit zwischen der 11. und 20. Minute an, als die Rheinländer mit einem Höllentempo 33 Punkte erzielten und das Match zum 54:47 in die eigene Hand nahmen. Während die wie aufgedreht spielenden Einheimischen das Tempo und auch die Treffgenauigkeit beibehalten konnten, ließen die TVB-Jungs immer mehr Chancen aus. Bis zur 30. Minute bauten der Spitzenreiter den Vorsprung auf 81:66 aus. Im Schlussviertel gelang Bergzabern keine Ergebniskorrektur mehr. So spielten sie TV Bad Bergzabern: Schmid (28 Punkte), Hartmann (17), Behrendt (16), Rodrian (10), Bergmann (4), Emmrich (3), Lebailly (3), Kastner (2), Pfaffmann, Jäger. (uwe)

x