Lokalsport Südpfalz Krasse Fehler und Platzverweise

ANNWEILER/GOMMERSHEIM (mame). Mitten im Abstiegskampf stecken die Fußball-Bezirksligisten aus Gommersheim und Queichhambach. Während sich der SVG mit einem Erfolg im Derby gegen den punktgleichen VfB Haßloch (Sonntag, 15 Uhr) etwas Luft verschaffen kann, geht es für die Annweilerer Vorstädter im Vergleich mit dem Tabellenvierten ASV Maxdorf eine halbe Stunde später darum, den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht völlig zu verlieren.

Die Mannschaft von Oliver Kern, vor zwei Jahren noch Landesligist, steht mit nur einem Sieg aus elf Spielen auf Platz 15. Nur elf Treffer erzielte der VTG bislang, kein Team war bislang harmloser. „Wir haben die Chancen, aber wir nutzen sie nicht“, klagt Trainer Oliver Kern und berichtet vom zweiten großen Problem, das zur mageren Zwischenbilanz von nur sieben Zählern führte: „Wir machen jedes Mal krasse individuelle Fehler, die uns um den Erfolg nach guten Leistungen bringen.“ Zuletzt bei der SG Steinfeld. Da führte man 2:1, die Gelb-Rote Karte gegen Julian Geiling wegen Meckerns führte dazu, dass Steinweiler Oberwasser bekam und ausglich. Ein kapitaler Fehler (Rückpass zum Torwart in den Lauf des gegnerischen Angreifers) führte zur Niederlage. „Da ist man als Trainer machtlos“, sagt Kern und bewahrt seinen Humor: „Wir sind derzeit in einer vorweihnachtlichen Geberfreude.“ Glück für den VTG, dass der Abstand zum rettenden Ufer trotz allem nur vier Punkte beträgt. Die Unerfahrenheit seiner jungen Elf, die gegen Oppau ein Durchschnittsalter von 21,5 Jahren hatte, sei ein Grund, aber man habe auch viel Potenzial im Kader. „Noch mache ich mir keine allzu großen Sorgen, aber ich bin auch nicht blind und sehe, dass andere immer mal wieder punkten“, sagt Kern. Mathias Basler hat beim Landesliga-Absteiger Gommersheim ganz andere Probleme. Seine Abwehr hat schon 31 Gegentore zulassen – so viele wie keine sonst in der Liga. Zuletzt aber hielt sie dicht: 0:0 in Maxdorf. Was geblieben ist, sind die Undiszipliniertheiten. Schon wieder gab es zwei Platzverweise, Nummer 7 und 8 der laufenden Runde. Gegen Maxdorf holte sich Christoph Zipp einen berechtigen roten Karton ab, ist für zwei Spiele gesperrt. „Dabei habe ich mit ihm vor dem Spiel genau darüber geredet. Das kann ich so nicht akzeptieren“, sagt Basler. Doch ihm sind die Hände gebunden. Der Kader ist klein, Spieler aus der Zweiten Mannschaft müssen immer wieder aushelfen. Basler wird nochmals Disziplin von seiner Mannschaft einfordern – und will dann gegen Haßloch gewinnen: „Das ist die Chance, ins Mittelfeld zu springen. Dafür müssen wir wie gegen Maxdorf wieder sauber stehen und die Ruhe bewahren. Nach vorne sind wir immer für ein Tor gut.“ Ob das klappt, ist die Frage. Denn wenn eines zuletzt beim Tabellenzwölften konstant war, dann war das die nicht vorhandene Konstanz. Auf ein 4:0 folgte mal ein 2:7, auf ein 2:0 ein 1:5, dann plötzlich das 0:0. Basler sagt dazu: „Auch das passt ins Bild. Uns fehlt der Rhythmus. Ich habe nur sieben, acht Spieler, die immer da sind, der Rest rotiert.“ Immerhin: Lukas Ullmer, Sven Adam und Dennis Neidisch sind wieder im Lauftraining. Zu Weihnachten wünscht sich Basler ein, zwei Neuzugänge. Gespräche seien bereits am Laufen.

x