Lokalsport Südpfalz Kopf hoch

Ronja Latz nach der DM beim Ligaspiel gegen Herxheim.
Ronja Latz nach der DM beim Ligaspiel gegen Herxheim.

«LANDAU.» Ronja Latz hat die Seidensticker-Halle in Bielefeld mit erhobenem Kopf verlassen. Wenige Minuten vor dem Mixed hatte sie ihren neuen Mitspieler kennengelernt. Auch im Einzel war der Landauerin nur ein Spiel bei den Deutschen Meisterschaften vergönnt. Sie bot zweimal gutes Badminton.

Mit dem Mixed ging es los. Da Timo Kettner (TuS Neuhofen), mit dem sie sich qualifiziert hatte, kurzfristig verhindert war, fand sie sich mit dem ebenfalls freien Johann Höflitz vom SV GutsMuths Jena zusammen. Sicher keine ideale Situation. Von Beginn an lief das zusammengewürfelte Team einem Rückstand hinterher, den es nicht mehr aufholen konnte. Der Satz ging mit 21:16 an die Südostdeutschen Einzel-Meister Monika Weigert (TSV Neuhausen-Nymphenburg) und David Kramer (SG Schorndorf). Der Start in den zweiten Satz lief besser. Vorentscheidend war dann allerdings beim Stand von 12:11 für Latz/Höflitz eine Schwächephase der beiden, sie verloren sechs Punkte in Folge. Somit ging auch dieser Satz mit 14:21 verloren. Am Nachmittag ging es direkt weiter, denn die 19-jährige Latz hatte sich auch im Einzel unter die bundesweit besten 64 Damen gespielt. In der ersten Runde traf sie auf Janine Büteröwe und lieferte der 28-jährigen Lokalmatadorin, die nachnominiert worden war, einen harten Kampf. Nach einem 7:11-Rückstand drehte Latz den Satz in eine 16:15-Führung, machte im weiteren Satzverlauf aber nur noch einen Punkt bis zum 17:21. Im zweiten Satz erwischte die Landauer Spielerin einen unglücklichen Start und geriet mit 0:6 ins Hintertreffen. Anstatt zu hadern oder sich aufzugeben, blieb Latz bissig und konnte zum 14:14 und 15:15 ausgleichen. Zur Führung sollte es nicht reichen, wie im ersten Satz blieb die Südpfälzerin bei 17 Punkten stehen. Für Ronja Latz ist die erste Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften nach der Qualifikation für die U23-DM 2017 (zusammen mit Nora Behsler im Damendoppel) ein weiterer Karriere-Höhepunkt gewesen. Zwei Tage nach der tollen Erfahrung bestritt sie in zwei Landauer Mannschaften vier Liga-Spiele. Bilanz: vier Siege, 8:0 Sätze.

x