Lokalsport Südpfalz Kalajdzic wieder da

BAD BERGZABERN (uwe). Beginn und Ende des fünf Mannschaften zählenden Mittelfeldes der Basketball-Oberliga treffen zum Jahresauftakt aufeinander. Der Tabellenachte DJK Saarlouis-Roden empfängt am Sonntag um 15 Uhr den Viertplatzierten TV Bad Bergzabern.

Mit durchwachsener Bilanz von acht Siegen und fünf Niederlagen beendete die Mannschaft um Trainer Florian Hatt das alte Jahr. Mit famoser Leistung und einem 97:66-Kantersieg gegen den BV Saar-Pfalz verabschiedeten sich die TVB-Cracks in die Weihnachtspause. Dennoch verpasste es der Turnverein durch die knappe Zwei-Punkte-Niederlage in Mainz kurz davor, Schritt mit dem Zweiten aus Trier (22) und dem Dritten aus Nieder-Olm (20) zu halten. Der ungeschlagene Liga-Primus SG Lützel-Post Koblenz II (26) spielt diese Runde eh in einer anderen Liga. Verhalten optimistisch blickt TVB-Trainer Florian Hatt der restlichen Rückrunde entgegen: „Die Personalsituation entspannt sich merklich. Moritz Hoppe kehrte ja bereits kurz vor Weihnachten nach seiner langen Krankheit wieder ins Team zurück. Er erhöht unsere Optionen im Spielaufbau deutlich. Christian Adam ist nach seiner Schulter-Operation auch wieder vorsichtig im Mannschaftstraining eingestiegen. Er kommt bald zurück, doch in Saarlouis wird eine Belastung im Wettkampf wohl noch zu früh sein.“ Noch mehr Gefahr von den Außenbahnen verspricht Bojan Kalajdzic. Gestern kehrte der Drei-Punkte-Spezialist von seinem studienbedingten USA-Aufenthalt zurück. Ob er morgen auflaufen wird, will Hatt in Absprache mit dem Heimkehrer kurzfristig entscheiden.

x