Lokalsport Südpfalz Jahn Zeiskam gelingt Befreiungsschlag

Mit einem 6:1-Kantersieg gegen Tabellennachbar TuS Rüssingen hat der TB Jahn Zeiskam ein klares Zeichen im Abstiegskampf gesetzt. Die Mannschaft zeigte sich in allen Belangen ihrem Gegner überlegen, einziges Manko: die Chancenverwertung. Überragender Mann auf dem Platz war dabei Linksaußen Maurice Hafner.

Als Schiedsrichter Patrick Simon die Partie anpfiff, wähnten sich beide Mannschaften noch auf Augenhöhe. Und tatsächlich waren es sogar die Rüssinger, die nach acht Minuten die erste Chance im Spiel hatten, als Jahn-Torwart Steffen Hess einen Kopfball über die Latte lenkte und Maximilian Kardasch nach der folgenden Ecke den Ball aus der Distanz an die Latte zimmerte (10.). Doch danach spielte nur noch Zeiskam. Hafner hatte sich in der 13. Minute auf links durchgetankt und Florian Simon bedient. Nach einem Kontakt fiel Simon zu Boden, der Elfmeter-Pfiff kam sofort, Eric Kiefer verwandelte trocken (13.). In der Folge zeigten die Zeiskamer ihre Überlegenheit, stellten die Räume geschickt zu und unterbanden so die Rüssinger Angriffsbemühungen schon weit vor dem Strafraum, lauerten auf Konter. Einen solchen nutzte Florian Simon zu einer sehenswerten Flanke von der linken Seite, die Kapitän Christian Liginger per Kopf aus elf Metern über Keeper Jan-Philipp Kluska ins Tor hob (24.). Die Rüssinger anworteten mit Härte und mussten nach einem Offensiv-Foul mit gestreckten Beinen von Engin Göher (29.) das Spiel in Unterzahl fortsetzen, was Zeiskam weiteren Raum für Konter bot. So erhöhte Maurice Hafner direkt nach der Pause auf 3:0 (50.). Den überraschenden Anschlusstreffer zum 3:1 durch Ivica Dzijan (61.) beantwortete Hafner nur zwei Minuten später mit seinem zweiten Tor, legte im weiteren Verlauf noch ein Tor von Christopher Koch (79.) mustergültig auf, womit er an vier von sechs Toren beteiligt war. Im Folgenden hätte Zeiskam mit mehr Effizienz das Ergebnis sogar zweistellig gestalten können. Den Endstand perfekt machte der eingewechselte Felix Sitter nach Flanke von Kiefer (85.). Quasi mit dem Schlusspfiff sah der Rüssinger Ivica Dzijan noch Rot wegen Tätlichkeit. „Der Trainer hat uns gut motiviert, das 6:1 spricht für sich“, so Doppeltorschütze Hafner. „Der Sieg ist sehr befreiend für uns. Ich weiß, worauf die Spieler in letzter Zeit verzichtet haben“, sagte Jahn-Trainer Sahin Pita nach dem Spiel, während sein Gegenüber Ako Yalkin mit dem überharten Einsatz seines Teams haderte: „Das haben wir beim Elfmeter ganz schlecht verteidigt. Bleibt es 0:0 und elf gegen elf, dann bekommen wir keine Klatsche.“

x