Lokalsport Südpfalz Hoppe tadellos

BAD BERGZABERN (uwe). Pflichtprogramm erfüllt: Der TV Bad Bergzabern gewann am Sonntagabend in der Basketball-Oberliga beim sieglosen SC Lerchenberg mit 90:69 (45:35).

Tillmann Strepp und Achim Münze-brock fehlten genauso wie der verletzte Benny Blank. Zu allem Überfluss konnte Bojan Kalajdzic nach der Arbeit erst zur zweiten Halbzeit auf dem Mainzer Lerchenberg sein. Den Kurstadt-Korbjägern war das Handicap in der Anfangsphase anzumerken. Als der Tabellenletzte nach vier Minuten 9:5 führte, nahm TVB-Trainer Florian Hatt eine Auszeit und rüttelte seine Mannschaft auf. Von diesem Zeitpunkt an erhöhten die TVB-Cracks die Verteidigungsintensität, gewannen auch mehr Reboundduelle und schalteten schneller von Abwehr auf Angriff um. In einer ersten 7:0-Blitzserie holten sich die Gäste erstmals die Führung. Anfang des zweiten Viertels setzten sie zu einem zweiten Lauf an: Aus einem 20:23-Rückstand machte der Turnverein in drei Minuten eine 33:23-Führung – das war der Türöffner zum Sieg. Der Dreier von Tim Hartmann zum 64:76 zerstörte Lerchenbergs letztes Aufbäumen. Eine überragende Partie im TVB-Trikot bot Nachwuchsass Moritz Hoppe, der 40 Minuten mit großer Übersicht und guten Impulsen durchspielte. Der 17-Jährige kompensierte die Ausfälle auf der Spielmacherposition von Blank und Strepp hervorragend und hielt ohne Fehler dem hohen Defensivdruck seiner Gegenspieler stand. Stark trumpften auch Philipp Behrendt und Tim Hartmann auf, sie waren die Topscorer im TVB-Team. Seinen Oberliga-Einstand feierte Neuzugang Antonio Pires, der aufgrund einer Fersenverletzung bisher nicht eingesetzt werden konnte.

x