Lokalsport Südpfalz Handball-Oberliga: Bei TV Offenbach Punkte und Trainer weg

Offenbach (pnk). Mit einer 23:28 (14:11)-Niederlage im Gepäck trat Handball-Oberligist TV Offenbach am Sonntagmittag die Heimreise aus Nieder-Olm an. Durch individuelle Fehler im zweiten Abschnitt gaben die Südpfälzer den möglichen Sieg aus der Hand. Nach dem Spiel informierten Abteilungsleiter Jens Nord und Trainer Michael Pfeil die Mannschaft darüber, dass Pfeil zum Jahresende den TVO verlässt.

Beide Trainer setzten zu Beginn auf eine defensive 6/0-Variante in der Abwehr. Das funktionierte, brachte die jeweils andere Angriffsreihe schier zur Verzweiflung. 2:2 durch Niklas Schneider stand es nach sieben Minuten. Danach verletzte sich Offenbachs Linksaußen Tobias Duthweiler bei einem Tempogegenstoß ohne Fremdeinwirkung am Sprunggelenk. Die Partie war für ihn zu Ende. Christoph Morio ersetzte ihn zunächst, musste aber aufgrund seiner eigenen Verletzung im zweiten Abschnitt passen. Die Angreifer beider Mannschaften sahen immer dann gut aus, wenn das Spiel schnell wurde. Lukas Bernkessel brachte die Hausherren mit einem Tempogegenstoß in Führung (5:3, 10.). Bei Offenbachs Thorsten Scheurer klappte dies ebenso: 12:10 (28.) für den TVO. Mit einem verwandelten Strafwurf erhöhte Dennis Götz auf 14:11 für Offenbach. Offenbachs Co-Trainer Marco Gensheimer orakelte in der Pause „Wer jetzt weniger Fehler macht gewinnt dieses Spiel.“ Er sollte recht behalten. Nieder-Olm kam wie verwandelt aus der Kabine, hatte sich besser auf die Offenbacher Abwehr eingestellt. Der Lohn war das 14:14 durch Julius Liebisch (36.). Beim TV Offenbach gelang das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff nur noch phasenweise. Die Mannschaft produzierte zu viele technische Fehler im Spielaufbau. Zwischen der 40. und 50. Minute kassierte Offenbach drei Zeitstrafen. Nieder-Olm nutze dieses Überzahlspiel und setzte sich vom 17:17 (41.) auf 23:19 (49.) ab. Die Partie war entschieden. Offenbach verlor die Ordnung, musste sogar das 28:21 (58.) hinnehmen. Danach überbrachten Pfeil und Abteilungsleiter Jens Nord der Mannschaft die Nachricht von der einvernehmlichen Vertragsauflösung des Trainers zum Jahresende. Auch das zuletzt erfolgreiche Abschneiden habe nichts an der Entscheidung ändern können. „Die Erwartungen konnten auf beiden Seiten nicht erfüllt werden. Wir alle haben in dieser Saison Fehler gemacht“, sagte Nord. Dem stimmte Pfeil zu. Er lobte die kontinuierlichen Gespräche mit Nord. „Nur so sind wir zu einer gemeinsamen und für alle Seiten akzeptablen Lösung gekommen. Manchmal hat man gute Voraussetzungen, aber letztlich passt es doch nicht zusammen“, sagte er. Für Nord war es wichtig, „dieses Engagement so zu beenden, dass sich die Beteiligten auch künftig noch in die Augen sehen können“. Gespräche mit möglichen Nachfolgern würden erst in den kommenden Wochen geführt, so Nord. Bis auf Weiteres übernimmt Marco Gensheimer die Führung die Trainerfunktion.

x