Lokalsport Südpfalz Ganz vorne eher nicht

WÖRTH (jopa). „Die Pfalzliga kann ich schlecht einschätzen. Sie ist wohl ausgeglichener als vor zwei Jahren. Deshalb ist es für mich auch schwer, ein Saisonziel festzulegen“, sagt Sandor Tenke, seit acht Jahren Handball-Trainer beim TV Wörth, vor dem Saisonstart des Oberliga-Absteigers am Sonntag um 17.30 Uhr bei der HSG Eckbachtal.

Natürlich wolle er mit seinem Team versuchen, im oberen Bereich mitzumischen. „Aber ganz vorne wird es sicher schwer werden. Da sind Kuhardt, Eckbachtal, aber auch Ottersheim, Iggelheim und der nicht zu unterschätzende Aufsteiger Göllheim/Eisenberg sowie Thaleischweiler“, so der Trainer. Der Kern seiner Truppe ist geblieben. Kreisläufer Peter Kleiber ist zur HSG Hardt gewechselt. Dafür kommt der 21-jährige Maurice Schumacher zum Einsatz, der in den letzten Oberliga-Spielen in der Abwehr schon beeindruckte. Pascal Hänle war in der Oberliga nur ganz kurz im Einsatz gewesen. Er musste mit seinen Schulterproblemen nach wenigen Trainingseinheiten bei der HSG Hardt wieder passen. Für Torwart Uwe Cawein, der seine Karriere beendet hat, spielt Moritz Wieber, der von der SG Stutensee kam. Er und Fabian Krucker haben Tenke in den Vorbereitungsspielen überzeugt. Cawein ist Spielleiter. Er sieht, dass der Mannschaft eine schwer vorhersehbare Saison bevorsteht. Sie habe aber das Potenzial, um im vorderen Bereich mitzuspielen.

x