Fußball FV Neuburg fährt zur Ü40-DM nach Berlin

Florian Westermann mit dem Neuburger 1:0 im entscheidenden Spiel gegen den SV Mittelmosel-Leiwen.
Florian Westermann mit dem Neuburger 1:0 im entscheidenden Spiel gegen den SV Mittelmosel-Leiwen.

„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“ So schallte es aus Dutzenden Kehlen vom lautesten Balkon der Südpfalz. Der FV Neuburg hat es tatsächlich geschafft und vor 200 Fans die Fußball-Regionalmeisterschaft der Ü40-Senioren gewonnen.

Sportlicher Höhepunkt der Feiern zum 100. Vereinsbestehen ist jetzt die Fahrt zu den deutschen Meisterschaften am 14./15. Oktober im Berliner Olympiapark. Im entscheidenden letzten Spiel setzten sich die Rot-Schwarzen gegen den hohen Favoriten SV Mittelmosel-Leiwen mit 2:0 durch. Nach einer spektakulären Fußabwehr des Torhüters nach Schuss von Ulli Balzer verwertete Florian Westermann den Abpraller mit diagonalem Flachschuss aus 16 Metern zum 1:0 (10.). Nach einem Konter machte Sebastian Hofmann aus kurzer Distanz nach Hereingabe von Stephan Volz fünf Minuten vor Schluss den Deckel drauf.

Der FVN erarbeitete sich ein deutliches Chancenplus und gewann verdient gegen die Rheinländer, die 2019 nach einem Finalsieg über Bayer Leverkusen deutscher Meister waren. Die hitzige Partie wurde mit harten Bandagen geführt, es gab rund zehn Gelbe Karten in 40 Minuten. Nach einer Tätlichkeit an Florian Westermann sah SVML-Akteur Andreas Duckart ebenso Rot wie Neuburgs Verteidiger Tim Sucietto wegen einer Unsportlichkeit.

Beide Teams hatten gegen den Saarlandmeister SG Urweiler-Freisen-Wolfersweiler gewonnen. Die Rheinländer mit 4:0. Beim 2:1 der Südpfälzer schnürte Michael Reinhard einen Doppelpack. Das 1:0 per Chipball aus 30 Metern in den Torwinkel war ein „Tor des Jahres“, das 2:0 erzielte er nach Vorarbeit von Sebastian Hofmann. Sportvorstand Jochen Winter: „Es ist wirklich ein Riesending. Es ist der gerechte sportliche Ausgleich für die höchst unglückliche Niederlage im Pokalfinale gegen den SV Olympia Rheinzabern.“

x