Lokalsport Südpfalz Freiwillig in Unterzahl

Rodalben. „Betreff: Sieg!“ Empfänger der am Samstagabend noch in der Halle geschriebenen E-Mail war der urlaubende Trainer Werner Ulbrich. Kurz zuvor hatten die Handballer der TS Rodalben den Rivalen um den dritten Pfalzliga-Platz, die SG Albersweiler/ Ranschbach, zum zweiten Mal besiegt, dieses Mal mit 34:27 (15:14) unter merkwürdigen Umständen.

Spieler des Spiels war Fabian Hauck. Der Kreisläufer zeigte sich unheimlich beweglich und stand immer dort, wohin die drei Baumgart-Brüder den Ball spielten. Fünf seiner neun „Buden“ markierte Hauck vor der Pause, darunter mit dem 7:6 die erste TSR-Führung. Vor der Halbzeit war es ein umkämpftes Spiel. Rodalbens Mittelabwehrblock und die Torhüter Norman Dentzer und Pascal Glöckner fanden kein Rezept gegen den wurfgewaltigen Rückraum der Gäste mit Lukas Gerstle (elf Treffer), Alexander Igbinedion (6) und Spielmacher Florian Gerstle (6), die 23 der 27 Albersweilerer Tore erzielten. Erst als der zunächst in der Abwehr geschonte, dann aber insbesondere gegen Gerstle sehr offensiv agierende Lukas Baumgart dem Rückraumtrio klasse Einhalt bot, wurde es besser. Neben Fabian Hauck sorgte auch Rechtsaußen Jörn Poß dafür, dass die TSR zur Pause führte. Stark, wie der Linkshänder (nur ein Fehlversuch) einschwebte und dem SG-Keeper sechsmal keine Chance ließ. Die Gäste brachten sich nach der Pause durch ständiges Meckern aus dem Konzept. Sie disqualifizierten sich nach drei Zeitstrafen (38:27 Minuten, 38:43, 40:57) selbst: Aus Verärgerung darüber beorderten die Mannschaftsverantwortlichen Joachim Held und Jürgen Lied zwei weitere Akteure freiwillig vom Parkett, sodass die TSR in dieser Phase nur noch gegen zwei Feldspieler und den Torwart antrat. Die Rodalber wurden ob der Überzahl kurzzeitig leichtsinnig, fingen sich in 6-4-Überzahl gar einen Gegentreffer zum 21:17 ein, ehe sie sich wieder berappelten und einen lockeren Sieg einfuhren.

x