Lokalsport Südpfalz Fleißig Abwehr trainiert

„Wir werden Lehrgeld bezahlen“: Torhüter Ilan Eigenmann.
»Wir werden Lehrgeld bezahlen«: Torhüter Ilan Eigenmann.

«OFFENBACH.» Mit dem Spiel beim TV Bitburg beginnt für den TV Offenbach die Saison in der Handball-Oberliga (heute, 18 Uhr).

Nach mehr als 200 Kilometern Fahrt trifft Liganeuling TVO auf den Tabellenneunten des Vorjahres. „Wir reisen sicher als Außenseiter dahin und müssen abwarten, was passiert“, sagt TVO-Trainer Christoph Morio. Gegen die offensive Deckung der Gastgeber sei man nicht chancenlos. Das Auftaktprogramm hat es in sich. Am zweiten Spieltag kommt zur offiziellen Saisoneröffnung die VTZ Saarpfalz in die Queichtalhalle, danach ist der TVO in Mülheim gefordert. Mit dem Harz, dass die Gegnerteams gewohnt sind, kommt Morios Team mittlerweile zurecht. Es dauert eine Weile, bis die Spieler damit klar kommen. „Das spielt wirklich eine besondere Rolle“, weiß Morio, „aber so langsam nimmt auch die Passqualität zu.“ Allein im Torabschluss sieht er noch Defizite. Dass sein Team weniger Tore für einen Sieg erzielen muss, dafür wurde fleißig Abwehrarbeit trainiert. Torgefährlich seien die meisten Teams aus dem Rückraum, die Schützen in den oberen Spielklassen seien deutlich stärker als in der Pfalzliga. Die Vorbereitung lief nicht ganz optimal. Felix Kunz, Maximilian Daum, Jonas Busch waren unter der Woche studien- oder berufsbedingt nicht da, Neuzugang Joshua Albert musste aufgrund seiner Polizeiausbildung oft passen. „Da hätte ich mir schon mehr Trainingsbeteiligung gewünscht“, sagt Morio. Über eine Verletztenmisere kann der TVO nicht klagen. Lediglich Neuzugang Marvin Seyfried musste nach Adduktoren- und Knieproblemen langsamer machen. „Das sind Umstände, die andere Teams auch haben“, sagt der dritte neue Mann an Bord, Torwart Ilan Eigenmann. Mit 34 Jahren ist er der älteste Spieler und ein Jahr älter als sein Trainer. Von Haßloch gekommen, kennt der Ottersheimer die oberen Spielklassen. „Wir haben hier auf jeden Fall gute Spieler, sind überall oberligatauglich“, schätzt Eigenmann. „Die Frage ist eben nur, ob wir es auch abrufen können.“ In einem ist sich der Sporttherapeut, der in der Fachklink Eußerthal arbeitet, sicher: „Diese Mannschaft ist sehr erfolgsverwöhnt, hat die letzten Jahre kaum verloren. Die Oberliga ist aber nun mal nicht einfach. Wir werden bestimmt Lehrgeld bezahlen, aber das ist auch okay.“

x