Lokalsport Südpfalz Fehlerfrei gibt’s das Ganze nicht

91-80073759.jpg

GERMERSHEIM (rhp). Zwei Open-Teams AK1, Jungs und Mädchen in einem Team, sendete die TS Germersheim zu den Rope-Skipping- Mannschaftswettkämpfen um die Pfalzmeisterschaft, die in Kooperation mit dem Turnverband Mittelrhein ausgerichtet wurden. Beide Teams starteten erstmals in dieser Formation, beide qualifizierten sich in Niederwörresbach für die DM.

Im ersten Teil, den Speed-Durchgängen, konnten beide Mannschaften ihre Trainingsleistungen bestätigen. Die Single-Rope-Disziplinen (jeder Springer springt mit einem eigenen Seil) liefen nicht fehlerfrei, aber insgesamt gut. In den „Double Dutch Single“-Freestyles (drei Springer mit zwei Seilen) gelang es beiden Teams, mit wenigen Hängern Punkte zu sammeln. In der letzten Disziplin, „Double Dutch Pair“ (vier Springer mit zwei Seilen), unterliefen Team 2 zu Anfang einige Fehler, die Nerven lagen jetzt wohl blank. Team 1 hatte schwierigere Kombinationen, die ein paarmal in einem Fehler endeten, doch hier merkte man die Wettkampfroutine der Springer, die sich auch durch Fehler nicht aus dem Konzept bringen lassen. Am Ende des langen Wettkampftages hatten sich beide Teams für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert. Team Germersheim 2 mit Annalena Stoll, Fabienne Metzger, Luisa Münzer und Pascal Bär erreichte 1541 Punkte und den zweiten Platz. Neuer Pfalzmeister bei den Open-Teams ist Team Germersheim 1 mit Simone Illing, Julie Grosse-Sommer, Bianca Illing, Christina Heinrichs und Dominik Walther. Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften sind am 19./20. März in Lüneburg.

x