Lokalsport Südpfalz Für jede Spielart

Snooker ist das Spiel, das am häufigsten auf Sportsendern übertragen wird.
Snooker ist das Spiel, das am häufigsten auf Sportsendern übertragen wird.

«LANDAU.» Andreas S. Krull vom Landauer BC-SÜW will drei Billard-Spielarten zusammenbringen als Organisator des Roland-Will-Gedächtnisturniers: Karambol, Pool und Snooker. Der erste Versuch 2015 gelang nicht gut. Für den Wettbewerb am Samstag, 20. Januar, hat er drei Spielstätten, an denen jeweils ein Sieger ermittelt wird. Wer will, spielt danach Snooker um den Gesamtsieg.

2015 gab es einen Mehrkampf im Vereinsheim des LBC und im ehemaligen Tropical Landau, dabei wurden verschiedene Aufgaben im Karambol-, Snooker- und Poolbereich gelöst. Die Endwertung wurde über ein Punktesystem vorgenommen. Krull (52), der von Karambol über Snooker zu Pool gewechselt ist, stellte „gewisse Berührungsängste“ zwischen den drei Billardlagern fest. Poolspieler gab es wenige, Snookerspieler waren keine erschienen. Also hat er sich entschieden, diesmal völlig separate Turniere auszurichten. Pool wird im Billard- und Bowlingcenter Chaplin von Günther Willius, dem 47. der German Tour 2017, gespielt, Karambol im Vereinsheim des LBC, Snooker beim SC 147 in Karlsruhe, den Krull im Jahr 2004 mitbegründete. Einschränkung: In Karlsruhe wird ein „Hausturnier“ gespielt, die Teilnahme ist nur über eine Mitgliedschaft möglich. Die beiden Turniere in Landau beginnen um 10 Uhr, das Snookerturnier in Karlsruhe startet um 14 Uhr. Die drei Sieger werden, so Krull, später zu einem Snooker-Wettkampf im Clubheim des SC 147 in Karlsruhe eingeladen, wo der Gesamtsieger ermittelt wird. Da der Pool- und der Karambolspieler im Snooker etwas benachteiligt sei, erhielten sie vor Beginn des Wettkampfes eine Snooker-Einweisung durch den fünffachen deutschen Seniorenmeister Frank Schröder, Trainer des Clubs und Teilnehmer an der IBSF-Amateurweltmeisterschaft in Doha. Anfang März 2020 will Krull das nächste Turnier organisieren. Info — Karambol: im Vereinsheim des Landauer Billard Clubs im Nordring 30. Turnierleiter: Ernst Hieb, rwgt-karambol@ask-press.de. — Pool: im Chaplin Bowling & Billard in der Albert-Einstein-Straße 4. Turnierleiter: Andreas S. Krull, rwgt-pool@ask-press.de. — Snooker: im Vereinsheim des Snooker-clubs 147 Karlsruhe, Gablonzer Straße 8. Turnierleiter: Hans-Joachim Benninger, rwgt-snooker@ask-press.de —Gesamtleitung: Andreas S. Krull, rwgt@ask-press.de, Tel. 0176 5155 38 85.

x