Lokalsport Südpfalz „Es war eher eine Spontanidee“

RHODT (wij). Nun darf der Olympia-Achte im Mountainbike von 2000 von einem weiteren sportlichen Höhepunkt träumen. Der Neustadter, der in Rhodt lebt, profitierte von der Absage des Schwimmens wegen hohen Wellengangs im Golf von Mexiko. Nach 180 Kilometer Radfahren und Marathonlauf lag er mit 8:12,14 Stunden in seiner Altersklasse auf Platz vier in Panama City Beach und auf dem 30. Gesamtplatz. Er hat die Qualifikation für die Ironman-WM am 10. Oktober 2015 in Kona auf Hawaii. Als er den Zielstrich im Herzen von Panama City überquerte, wirkte er zunächst erschöpft. Das Radfahren bei unangenehmen Winden entlang der Küste war mörderisch, der über zwei Runden führende Marathonlauf ins Landesinnere zehrte weiter an den Kräften. Wenige Minuten nach der ersten Zielverpflegung lächelte er wieder und hob den Daumen: „Es war eine tolle Herausforderung. Es hat richtig Spaß gemacht.“ Es lief bei ihm alles nach Plan. Erst recht, nachdem seine schwächste Disziplin, das Schwimmen, zehn Minuten vor dem geplanten Start um 7.30 Uhr wegen extremer Witterung aus dem Programm gestrichen worden war. „Da war mir klar, dass meine Chancen auf eine Quali für Hawaii gestiegen sind“, sagt er rückblickend. Unter fünf Stunden wollte er auf dem Rad bleiben. Nach 4:59,05 Stunden stieg er von seinem neuen Zeitfahrrad („nicht unbedingt meine Heimat“). Im Marathon hatte er sich eine Kilometerzeit von 4:30 Minuten vorgenommen. Bresser kennt seinen Körper und schafft es immer wieder, die letzten Reserven zu mobilisieren. Der Geschäftsführer und Teilhaber eines Radladens im badischen Forst war schon zehn Tage vor dem Ironman ohne spezielle Vorbereitung nach Miami gereist. „Es war eher eine Spontanidee“, so Bresser. Kurios: Nur fünf Tage vor dem Ausdauer-Dreikampf über die geplante Langdistanz nahm der Mountainbiker am Ironman 70.3 in Miami teil und belegte über die halbe Distanz (1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,095 Kilometer Laufen) in 4:51,45 Stunden in seiner Altersklasse unter 523 Athleten Rang acht. Der nächste sportliche Höhepunkt folgt am 10. Oktober 2015 auf Hawaii. Dann geht auch ein Traum in Erfüllung.

x