Lokalsport Südpfalz Ende einer langen Serie

KANDEL (thc/rhp). Seit 5. Dezember 2012 hatte der TSV Kandel kein Heimspiel in der Frauenhandball-Oberliga verloren. Die SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim II zerstörte die Serie des Tabellenführers: 29:31 (18:15).

Der Start in die Partie verlief ausgezeichnet, die Abwehr hatte fast alles im Griff. Das Ergebnis war eine 12:6-Führung nach 15 Minuten. Gästetrainer Thorsten Frank schickte die Drittliga-Spielerinnen Lea Schuhknecht, Lara Leuckefeld und Michelle Chwalek auf die Platte. Bei einem unglücklichen Zusammenstoß von Laura Baldauf und Nadine Martin kam Baldauf mit einer dicken Beule an der Schläfe davon. Martin fiel mit einer Platzwunde an der Lippe für den Rest der Partie aus. Trotz dieser Schrecksekunde und dem zusätzlichen längeren Ausfall von Nadine Wüst hielt Kandel dagegen. 26:25 war die letzte Führung. Sie konnte nicht verteidigt werden, weil den Kandelerinnen im Angriff immer weniger gegen die groß gewachsenen Mainzerinnen einfiel. Mainz setzte sich über Konter auf 27:30 ab. „Meine Mannschaft hat ein beherzte und gute Partie gezeigt“, sagte TSV-Trainer Daniel Meyer. „Die Verletzungen haben uns leider einige Optionen genommen. Mainz brauchte noch Punkte für den sicheren Klassenerhalt, von daher ist die Entscheidung, die Drittliga-Spielerinnen einzusetzen, nachvollziehbar. Vor allem Lea Schuhknecht hat am Ende den Unterschied ausgemacht.“ Als tolle Geste wertete Meyer die Unterstützung der Mainzerin Vicky Rodday bei der Behandlung von Martin auf dem Spielfeld.

x