Sportstypen Ehrenpräsident des TSC Landau wird 80

Hermann Stein
Hermann Stein

Am Sonntag feiert der Landauer Hermann Stein, der sich um die Stadt und den TSC Landau verdient gemacht hat, seinen 80. Geburtstag.

Mit 18 gewann Hermann Stein in der Tanzschule Wienholt einen Tanzwettbewerb. 1973 trat der gelernte Maler aus Rhodt, der sich zum Datenverarbeitungskaufmann weiterbildete, in den TSC Landau ein. Er hat den Verein 30 Jahre lang verkörpert, als Vizepräsident, Präsident (1998 bis 2010) und Ehrenpräsident. Am Sonntag wird er 80.

Als Software-Entwickler machte Stein ab 1969 berufliche Karriere. Im Turniertanz legte er 1990 los. Kurz darauf war er Prinz der Karneval Gesellschaft in Offenbach, wo er gebaut hatte. An der Konrad-Adenauer-Schule war er lange Schulelternsprecher.

Bälle und Plaudereien

Mit Elke Stalter war Stein in den 1990ern mehrmals Senioren-Landesmeister. 2000 tanzten sie ihr letztes Turnier. Der sich und andere fordernde Mann präsentierte seinen Verein mehrmals bei Goethepark-Plaudereien, präsentierte mit Günter Haas 2013, 2014 und 2015 Benefiz-Frühlingsbälle des Freundeskreises der Landesgartenschau, die gut 100.000 Euro erlösten. Unter seiner Präsidentschaft hatte der TSC 1997 und 1998 schon Benefizbälle für die Festhalle aufgezogen. Zu 15 Bällen gehörten Meisterschaften wie die Süddeutsche in der Kombination und der Deutschland-Cup. In Rente, erlangte Stein von 2005 bis 2007 die Vereinsmanager-Lizenzen C, B und A.

Für die Quasi-Aufspaltung seines Vereins in TSC und TSG Palatina kann Stein nichts. Er wollte aus dem TSC ausscheiden. Die Entscheidung hat er zurückgenommen.

x