Lokalsport Südpfalz Die Vorjahressieger lassen auf sich warten

91-83830246.jpg

RÜLZHEIM (hr/meyd). Nur allzu gerne würde Vorjahressieger Benedikt Rieker vom Verein Post Südstadt Karlsruhe am Montag beim Süd-pfalzlauf der LG Rülzheim an den Halbmarathon-Start gehen. Der 35-Jährige fühlt sich nicht imstande.

Gelaufen wird von einem ebenen Waldrundkurs. Neben Halbmarathon können Teilnehmer den 10- oder den 5,2-km-Lauf wählen. Keiner der Vorjahressieger hat für die beiden längeren Distanzen gemeldet. Haudegen Thomas Dehaut (LLG Landstuhl) ist für eine Überraschung in der 10er- Spitzengruppe immer noch gut. Am Veranstaltungstag kann nachgemeldet werden. Erfahrungsgemäß macht das Gros der Teilnehmer davon regen Gebrauch. „Es ist ein toller Lauf mit einer schönen Strecke. Leider liegt der Termin für mich ungünstig“, sagte Rieker gestern. Er erholt sich momentan noch von den Belastungen des 24-Stunden-Laufs in Basel. Vom 30. April auf den 1. Mai nahm er dort an den Deutschen Meisterschaften teil und belegte in seiner Altersklasse Senioren M35 den ersten Platz. Ganze 211,704 km lief er im St.-Jakob-Park. In der Gesamtwertung der Deutschen Meisterschaft lag er auf Rang fünf. An die nach der Wettervorhersage äußerlichen Bedingungen am Montag in Rülzheim hätte der Duale Student des Gesundheitsmanagements sich schnell gewöhnt: In Basel regnete es nach den ersten vier Stunden für den Rest des Tages. Bei Wind und nasskalter Witterung brachen viele Teilnehmer vorzeitig ab. Auf dem Rülzheimer Parcours waren schon wiederholt Topathleten am Start. Thomas Greger (TV Hatzenbühl) hält seit Jahren den Halbmarathon-Streckenrekord mit 1:08:07 std. Rieker siegte im vergangenen Jahr mit 1:18:05. Die bisher schnellste Frau ist Susanne Brema (LSG Karlsruhe/1:19:06). Bisher Bester auf der 10-km-Distanz ist Jürgen Bischof (TV Hatzenbühl/31:41 min). Die jüngste Streckenrekordmarke stellte die 23-jährige Melina Tränkle (LG Region Karlsruhe/36:33 min) 2013 auf. Sie hat bei den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften am 23. April in Bad Liebenzell mit 1:14:09 std Bronze gewonnen. Drei Wochen vorher lief sie in Berlin 1:13:45. Mit diesen Zeiten wäre sie in Rülzheim neue Streckenrekordhalterin. Startzeiten —9 Uhr: 10 km —9.10 Uhr: 5,2 km —9.11 Uhr: 5,2 km Walking —9.20 Uhr: Halbmarathon — 10.15 Uhr: Schüler 1000 m —10.20 Uhr: Bambini 300 m

x