Lokalsport Südpfalz „Das ruhigste Jahr“

Die Anzahl der Platzverweise ist zurückgegangen.
Die Anzahl der Platzverweise ist zurückgegangen.

«BELLHEIM.»„Mein drittes Jahr in dieser Staffel ist das bisher ruhigste und angenehmste. Zudem ist die Qualität der Klasse durch die beiden Absteiger und junge zweite Mannschaften deutlich gestiegen“, sagte Staffelleiter Rüdiger Werling (Büchelberg) bei der Rückrundenbesprechung der Fußball-C-Klasse Ost in Bellheim.

13 Vereine waren vertreten, der TSV Landau und der SV Hatzenbühl fehlten entschuldigt. Mit 394 Gelben, 25 Gelb-Roten und sechs Roten Karten mussten die Schiris viel seltener in die Brust- oder Hosentasche greifen als im Vorjahr, als noch 49 Feldverweise ausgesprochen wurden. Der VfR Sondernheim und der TV Hayna agierten am fairsten. Schlusslichter der Wertung sind der SV Hatzenbühl II und die FSV Freimersheim II. Nur der FV Neuburg II beendete alle Partien mit elf Spielern. Das Spitzentrio in der Punktetabelle bilden der SV Scheibenhardt, VfR Sondernheim und TuS Knittelsheim II. Der Rangvierte SV Herxheimweyher blieb 14 Spieltage ungeschlagen. SVH-Präsident Mathias Boldt sagt kämpferisch: „Wir werden alles versuchen, um wieder nach oben zu kommen.“ Am Tabellenende ist die FSV Freimersheim II schon etwas abgeschlagen. Spielleiter Ralf Flick vom Vorletzten SV Minfeld will „mit einer deutlichen Leistungssteigerung die schwache Vorrunde revidieren“. Bis zu drei Teams sind vom Abstieg bedroht. In der Torjägerliste sind zwei Oldies oben: Ibrahim Söyler (SV Scheibenhardt) führt mit 27 Treffern, an dritter Stelle ist Sondenheims Denis Bengs (16 Tore). Mit Haynas Julian Kipper (19) hat sich ein Youngster zwischen das Duo geschoben. Die Schiedsrichterkosten blieben im Normalen. Den Höchstsatz bekam ein Unparteiischer aus dem Elsass bei FC Berg - SV Scheibenhardt: 47 Euro. Die meisten Fans begüßten der SV Herxheimweyher (565) und der VfR Sondernheim (481), der FC Bavaria Wörth hatte mit 243 Zuschauern die geringste Resonanz. Die FSV Freimersheim sagte die Partie beim TuS Knittelsheim II ab, der einzige Ausfall wegen Personalmangels. Die Meisterschaft wird am 10. März fortgesetzt, dann steigt das Gipfeltreffen SV Scheibenhardt - VfR Sondernheim.

x