Lokalsport Südpfalz basketball: BBV-Damen im rauen Wind

LANDAU (uwe). Der Wind ist rauer. Die Damen des BBV Landau haben als Landesliga-Aufsteiger die ersten Meisterschaftsspiele verloren. Die erste Runde des Rheinland-Pfalz-Pokals soll für die Trendwende bei den Basketballerinnen sorgen.

Keine leichte Aufgabe – das Team um Trainer Emil Schaab ist am Sonntag um 15 Uhr beim Liga-Rivalen TSG Heidesheim ersatzgeschwächt zu Gast. Unter anderem wird Stammspielerin Femke Lutz fehlen. Die Rheinhessinnen haben zwei Begegnungen gewonnen und sind der Verfolger des führenden Landesliga-Trios. Gegen genau diese drei Topteams mussten die Schaab-Schützlinge bisher ran. Gegen Spitzenreiter TG Worms (52:62), den Zweitplatzierten DJK Nieder-Olm II (34:59) und den Dritten TV Oppenheim (42:45) kann man verlieren. Im November warten dann die echten Bewährungsproben auf die BBV-Mädels. Was die Gesamtsituation in der Liga erleichtert: Nach dem Rückzug des ASC Mainz III und des VfL Bad Kreuznach stehen zwei Absteiger fest. „Unsere Leistungen waren bisher gar nicht so schlecht. Daher rechne ich schon noch mit einigen Siegen“, erklärte Schaab. „Das Pokalspiel sehe ich aufgrund der knappen Personalsituation in erster Linie als ein Testspiel für die kommenden Landesliga-Aufgaben an, um einige neu einstudierte Systeme auszuprobieren und die Abstimmung weiter zu verbessern.“

x