Lokalsport Südpfalz Barcelona – Berg

NEUBURG/BERG (kebe). Kerwe in Neuburg und ein Spitzenspiel: Am Sonntag um 15 Uhr erwartet Tabellenführer FV Neuburg (24 Punkte) in der B-Klasse Ost den Verfolger FC Berg (22).

Der FVN hat am vergangenen Sonntag den bis dato ungeschlagenen FSV Steinweiler mit 7:1 vom Platz an der Sonne verdrängt. Die Gastgeber wollen zurück in die A-Klasse. Der Höhenflug der Berger überrascht. Ein Grund liegt in der Offensive: Unter den drei Bestplatzierten der Torjägerliste sind Steffen Busche und Albert Castell Arnau, zwei Stürmer der Schwarz-Weißen. Castell Arnau spielt in der zweiten Runde im Bienwalddorf und bildet seit Saisonbeginn das Trainerduo mit Urgestein Hermann Boudgoust. Der Ex-Stürmer von Viktoria Herxheim nennt die Stärken seines Trainerkollegen: „Albert ist technisch versiert, torgefährlich und hat einen fulminanten Schuss.“ Castell Arnau stammt aus Südspanien. Der 26-Jährige (er hat am gleichen Tag Geburtstag wie Zico, Brasiliens Weltfußballer von 1983) spielte in seiner Heimat in der vierten Liga. Er war als Jugendlicher zum Sichtungstraining beim FC Barcelona eingeladen. Er wohnt in Berg und arbeitet bei einer Spedition in Kandel. In seiner neuen Umgebung ist die Integration bestens fortgeschritten. Der neue Übungsleiter hat einige seiner Spieler mit auf Heimaturlaub genommen. Auf seiner ersten Trainerstation möchte er sich im oberen Tabellendrittel etablieren. Für den morgigen Sonntag ist er sich mit Boudgoust einig: „Trotz der Favoritenstellung Neuburgs ist ein Punkt drin. Wir treten selbstbewusst an und werden uns keinesfalls abschlachten lassen.“ An mangelndem Engagement ihres Teams sollte es nicht scheitern, denn 34 Gelbe Karten bedeuten Ligahöchstwert.

x