Lokalsport Südpfalz Auswärts in der Außenseiterrolle

Fabian Graap
Fabian Graap

«OFFENBACH.» Nach dem Pokalspiel in Waldsee setzt Handball-Oberligist TV Offenbach die Meisterschaft heute um 19.30 Uhr bei den Sportfreunden Budenheim fort. Der Klassenerhalt ist noch nicht gesichert, fix ist dagegen ein Abgang zur kommenden Runde.

Das Pokalaus konnte der TV Offenbach durch eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte verhindern. Beim Oberliga-Dritten SF Budenheim muss die Mannschaft von Trainer Christoph Morio 60 Minuten auf der Höhe sein. „Das ist die physisch stärkste Mannschaft der Liga“, sagt Morio. Er hatte sein Team auch vor dem Hinspiel vor den Sportfreunden gewarnt. Da machte der TVO bis zum 18:18 eine gute Partie, geriet dann aus dem Tritt und lag nach einem 1:9-Lauf uneinholbar hinten. Am Ende entführte Budenheim beim 24:29 beide Punkte aus der Queichtalhalle. Auf die ungewöhnliche Budenheimer Angriffsvariante mit drei Kreisläufern hat Morio seine Mannschaft wieder eingestellt, im Hinspiel agierten die Gäste aber nur gegen Ende im 3-3. Offenbach steht auf dem 13. Platz, hat vier Punkte Vorsprung auf Mitaufsteiger SG Gösenroth/Laufersweiler. Torwart Florian Pfaffmann pausierte gegen Waldsee mit Leistenproblemen, er wird in Budenheim zumindest im Kader stehen. Nicht dabei sind Jonas Busch (beruflich in München) und der Kirrweilerer Marvin Seyfried. Der vor der Runde zum TVO gekommene Mittelmann wechselt zur nächsten Runde zum Oberliga-Konkurrenten HSG Worms und wird nicht mehr für den TVO auflaufen. „Die Chemie hat auf beiden Seiten nicht gepasst“, sagt Morio. Seine bisher beste Saison im Offenbacher Dress spielt Kreisläufer Fabian Graap. „Man merkt, dass wir viel eingespielter sind“, sagt er. „Ich habe mehr vom Spiel und die Jungs vielleicht auch mehr Vertrauen in mich.“ Gegen die kompakte Budenheimer 6-0-Deckung wird er es schwer haben, spielt lieber gegen offenere Abwehrvarianten. „Da habe ich mehr Platz und kann in den freien Raum laufen.“ An einem guten Tag könne man Budenheim zu Hause schlagen, auswärts werde es ganz schwer werden, so der 25-Jährige aus Ottersheim. „Wir sind diese Woche sicher in der Außenseiterrolle.“ Nächster Meilenstein im Kampf um den Klassenerhalt wird das Heimspiel gegen Gösenroth/Laufersweiler sein. Graap: „Wir hängen unten drin und müssen unseren Platz auf jeden Fall halten.“

x