Lokalsport Südpfalz Auslaufmodell auf Titel-Tour

LANDAU. Nach dem Titelgewinn mit dem SV Vorderweidenthal 2013 steht Rolf Herder mit der SG Rohrbach/Impflingen vor dem nächsten. Der Aufstieg in die B-Klasse kann schon gefeiert werden. Bei beiden Stationen mit dabei im Trainerteam: Klaus Ranninger. Im Sommer wechselt Herder zum TuS Wollmesheim. Kersten Beyer sprach mit ihm.

Sie arbeiten sehr erfolgreich. Welchen Trainer-Typ verkörpern Sie?

Eigentlich bin ich ein Auslaufmodell. Als Spieler hatte ich mit Fritz Plivelitsch, Roland Mayer und Bernd Zwick hervorragende Übungsleiter. Ich habe versucht, von jedem etwas abzuschauen. Ich arbeite gerne mit jungen Spielern und freue mich, wenn sie Fortschritte machen. Wichtig ist mir, dass es im Verein familiär zugeht. Warum gehen Sie trotz anderer Anfragen nach Wollmesheim in die D-Klasse? Ich hatte in der Tat einige sehr gute Angebote. In Wollmesheim habe ich eine engagierte Vorstandschaft erlebt, die eine Infrastruktur vom Feinsten geschaffen hat und diese mit viel Herzblut erhält. Viele kleine Vereine bleiben auf der Strecke. Ich möchte dem TuS sportlich auf die Füße helfen. Wir wollen schnellstmöglich die D-Klasse verlassen, das hat der Verein einfach verdient. Sie arbeiten im Gespann mit Klaus Ranninger. Was zeichnet ihn aus? Er steht für ein abwechslungsreiches Übungsprogramm. Seine Einheiten mit den Torhütern sind von hoher Qualität geprägt. Klaus ist extrem zuverlässig, daher kann ich mich im Falle einer beruflichen Verhinderung ganz und gar auf ihn verlassen. Sein Job führt ihn oft in den Schwarzwald. Daher kann er aus zeitlichen Gründen momentan alleinverantwortlich nicht arbeiten.

x