Stabhochsprung Auch Kasachstan in Oleg Zernikels Terminkalender

Oleg Zernikel (rechts) springt sich für Großes ein.
Oleg Zernikel (rechts) springt sich für Großes ein.

Mit dem Saison Opening des TSV Bayer Leverkusen am Sonntag in der Halle im Stadion Manfort beginnt das olympische Jahr für Stabhochspringer Oleg Zernikel vom ASV Landau. Er habe seit langer Zeit ein gutes Gefühl, sagte Heimtrainer und Manager Jochen Wetter. Im Dezember sei Zernikel mit kurzem Anlauf 5,40 Meter hoch gesprungen, in Leverkusen, das sei der Plan, werde er 16 Schritte anlaufen. Der 28-jährige Athlet und sein Kumpel Dennis Schober sind zwei von 13 Startern in der Männerklasse. Wetter teilt sich inzwischen die Manageraufgaben mit dem Leverkusener Marc Osenberg. Der hat sich dafür eingesetzt, dass Zernikel nach dem nächsten Meeting am 20. Januar in Dortmund am 27. Januar beim World-Indoor-Meeting in Astana in seinem Geburtsland Kasachstan antreten wird. Wetter feiert an diesem Tag seinen 83. Geburtstag. Er geht nicht davon aus, dass Zernikel es zur Hallen-WM Anfang März schaffen wird, weil dort nur zwölf Athleten zugelassen seien. Die Jagd auf die Olympia-Norm für die Spiele in Paris, 5,82 Meter, geht weiter.

x