Lokalsport Südpfalz Angst vor dem Versagen

OFFENBACH (pnk). Dass am Ende ein klarer 33:24 (12:12)-Erfolg für den TV Offenbach stehen würde, war nach 37 Spielminuten beim TV Bodenheim nicht abzusehen. Das punktlose Schlusslicht der Handball-Oberliga nutzte die hohe Nervosität der Offenbacher und hielt die Partie offen.

Der TVO, als Vorletzter der Tabelle angereist, wusste um die Bedeutung des Spiel. Domenic Hartstern traf zur 6:2-Führung (7.). Doch das Team wurde nervös. Schritt- und Fangfehler reihten sich aneinander. Matthias Carl glich zum 8:8 aus. Die Offenbacher Abwehr samt Torhüter Florian Pfaffmann konnte sich nicht auf seine Aktionen einstellen, er traf zehn Mal. Christoph Morio konterte zum 8:11 (27.). Es blieb eng. Tobias Duthweiler setzte einen Strafwurf neben das Tor. Pfaffmann spielte den langen Ball auf Patrick Louis, der traf den Pfosten. Im Gegenzug glich Carl zum 12:12 aus. Mit hängenden Köpfen schlichen die Offenbacher in die Kabine. Danach nutzte Bodenheim ein Überzahlspiel (Zeitstrafe gegen Jan Greichgauer), um mit 15:14 in Führung zu gehen. Gut für den TVO: Durch Undiszipliniertheiten dezimierten sich die Hausherren. Offenbach kam zu einem 5:0-Lauf. Endlich war die Last abgefallen. Die Abwehr arbeitete gut, im Angriff funktionierten die Spielzüge. Morio fing ab und konterte, das 17:25 (49.). Mit einer sehenswerten Einzelaktion markierte Götz das 21:29 (55.). „In der ersten Halbzeit haben wir viele Chancen liegen lassen, auch weil wohl die Angst vor der Niederlage mitspielte. Im zweiten Abschnitt haben wir so gut wie keine Fehler mehr gemacht“, sagte Götz. Trainer Michael Pfeil: „Unsere gute Abwehrarbeit in der zweiten Spielhälfte war wohl die Basis für diesen Erfolg.“

x