Lokalsport Südpfalz Adams Einstand

Sonja Hiegle (vorn) zieht einer Gegenspielerin davon.
Sonja Hiegle (vorn) zieht einer Gegenspielerin davon.

«BAD BERGZABERN.» Die Damenmannschaft des TV Bad Bergzabern landete in der Basketball-Oberliga einen 62:26 (34:16)-Kantersieg gegen den TV Bitburg hat nun im Kampf um den Klassenerhalt zusätzlich den besseren direkten Vergleich.

Bergzabern zog mit dem Tabellensiebten SC Lerchenberg nach Punkten (acht) gleich. Besser hätte das Jahr auch für Neu-Trainer Chris Adam nicht beginnen können. Nachdem im Oktober Nils Willems aus beruflichen Gründen passen musste, übernahm zunächst Philipp Pfaffmann. Durch Pfaffmanns beruflichen Wechsel nach Freiburg jetzt im Januar gab es erneut einen Wechsel. „Wir haben einen ganz schönen Verschleiß an Trainern“, scherzte Lisa Rapp. „Chris hat die Aufgabe mit großem Engagement und Ehrgeiz angepackt. Die Vorbereitung auf das Spiel war wirklich klasse. Er hat uns perfekt eingestellt.“ Bis der Knoten platzte, dauerte es aber eine Weile. 9:13 endete das erste Viertel. „Am Anfang spielten wir wirklich absolute Katastrophe, doch dann fiel der Groschen“, sagte Routinier Anna Rapp. Mit einer 25:3-Serie schafften die nun wie ausgewechselten Adam-Schützlinge bis zur Halbzeit die Vorentscheidung. Nach 30 Minuten stand es gar 50:19. Sonja Hiegle bot eine überragende Partie – defensiv wie offensiv – und stellte persönliche Saisonbestleistung auf. Neben ihr trumpften die Rapp-Schwestern Lisa und Anna sowie Spielmacherin Anna Schmitz auf. Im vierten Viertel gab Chris Adam den Nachwuchsspielerinnen längere Einsatzzeiten. „Wir waren endlich einmal komplett beisammen, passten schnell, kombinierten gut. Sonst spielen wir ja eher statisch, dieses Mal ließen wir richtig gut den Ball laufen“, sagte Anna Rapp. So spielten sie TV Bad Bergzabern: Hiegle (18 Punkte), Anna Rapp (17), Lisa Rapp (13), Schmitz (5), Weis (3), Zoller (2), Busch (2), Koltan (2), Göttel, Walther.

x