Lokalsport Südpfalz Wettkampf in Ottes historischem Trikot

«EDENKOBEN/STEINWEILER.» Volles Wochenende bei den Turnern des Speyergaus. Am Samstag und Sonntagvormittag sind die Gaumeisterschaften Einzel im Kürbereich der Frauen in Edenkoben, parallel messen sich die Männer am Samstag ab 9.45 Uhr in Steinweiler in allen Wettkampfklassen.

Stefan Hertel (Landau), neu gewählter Fachwart Gerätturnen männlich, freut sich, ein starkes Starterfeld vorweisen zu können, bei dem erstmals auch Turner im Spitzensportbereich der jüngeren Jahrgänge antreten. David Jäger vom TV Bad Bergzabern ist seit Jahren erfolgreich. Vereinskollege Dario Weis will seinen Titel ab 16.45 Uhr im Jahrgang 1998 und älter verteidigen. Markus Schwöbel vom TV Edenkoben tritt im Pflicht-Sechskampf der Jahrgänge 2002 und älter an. Der 21-Jährige hat sein Hobby temporär zum Beruf gemacht, er leistet den Bundesfreiwilligendienst bei seinem Verein. „Eigentlich hatte ich nicht vor, dieses Jahr anzutreten, dann habe ich aber bei einem Auftritt ein historisches Trikot unseres zweiten Vorstands Willi Otte getragen und beschlossen, dieses Trikot turnt nach so langer Zeit wieder einen Wettkampf“, sagt er und grinst. Otte, der vor Kurzem seinen 80. Geburtstag feierte, wird Schwöbels Leistung genau beobachten, er sitzt als Kampfrichter am Gerät. Schwöbel tritt im jahrgangsoffenen Bereich der Pflichtübungen an. In Edenkoben starten knapp 200 Teilnehmerinnen in vier Durchgängen. Im Kürbereich treten drei erfahrene Turnerinnen an, Simone Magin (TSG Haßloch), Kathrin Acker (TV Bad Bergzabern) und Ronja Vogt (TV Schwegenheim) werden sich im ersten Durchgang am Samstag ab 9.30 Uhr messen. „Das wird sicher einer unseren engsten Wettkämpfe“, sagt Fachwartin Michaela Föhr, die selbst im ersten Durchgang an die Geräte gehen wird. „Boden, Balken und Sprung müssten funktionieren, die größten Schwierigkeiten sehe ich am Stufenbarren“, sagt die 25-jährige Magin, die seit ihrer Kindheit mit dem Turnsport in Haßloch infiziert ist und in Landau ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und Grundschullehramt studiert hat. „Das Referendariat hat mich jetzt nach Worms verschlagen, deshalb komme ich nur noch auf ein Training pro Woche“, erzählt sie. Das hält die Nachwuchstrainerin aber nicht davon ab, ihren Konkurrentinnen morgen die Stirn zu bieten. Egal ob Schwöbel und Magin, die seit Jahren starten, oder die siebenjährigen Zwillinge Alexander und Christian Schüttler von der PTB-Turnschule Edenkoben, die ihren ersten Wettkampf direkt im Spitzensportbereich turnen werden: Sie alle sind aufgeregt und fiebern dem Wettkampf entgegen. Zeitplan —Männer in Steinweiler: Samstag ab 9.45 Uhr Pflicht-Vierkämpfe, ab 12.45 Uhr Pflicht-Sechskämpfe, ab 16.45 Uhr Kürwettkämpfe —Frauen in Edenkoben: Samstag ab 9.30 Uhr 1. Durchgang mit CdP, ab 13.30 Uhr 2. Durchgang LK2 - 4, ab 17.45 Uhr 3. Durchgang P-Stufe WK 301-304; Sonntag ab 10 Uhr P-Stufe WK 305-308

x