Lokalsport Südpfalz Pferdesport: Mikka Roth geht bei Jugend-DM in Zeiskam in Führung

Mikka Roth macht’s schnell.
Mikka Roth macht’s schnell. Foto: Iversen

Unterschiedlicher hätte es für die Lokalmatadoren nicht kommen können. Am ersten Tag der Deutschen Jugend-Meisterschaften landete Britt Roth (RFV Zeiskam) bei den Junioren auf dem Boden: Letzte. Bruder Mikka Roth gewann gestern die Children-Wertung deutlich.

Die 17-Jährige Britt Roth stürzte mit der Stute Thekla-Carola in der Zeitspringprüfung der Klasse S* auf der Schlusslinie. „Ich habe die Distanz nicht gut erwischt. Sie ist weggerutscht“, sagte sie. Damit hat sie keine Chancen mehr auf das Finale am Sonntag. „Ich bin natürlich enttäuscht. Aber ich bin auch froh, dass nichts passiert ist. Morgen reiten wir noch mal und geben unser Bestes.“ 55 Springer waren am Start.

Viel besser läuft es bei Mikka Roth. Der 14-Jährige tritt das letzte Mal in der Children-Wertung an und hat den ersten Schritt in Richtung Deutsche Meisterschaft gemacht. In der Springprüfung der Klasse M* blieb er mit seiner 11-jährigen Stute Atthina fehlerfrei und war fast sechs Sekunden schneller als die Zweitplatzierte Fenja Kühlcke aus Hannover.

„Atthina hat alles gegeben“

Bei der La-Ola-Welle des Publikums musste er schmunzeln. „Atthina hat alles gegeben. Ich hoffe, dass sie die nächsten Tage genauso gut ist“, sagte der Sieger. Auch am Samstag und am Sonntag im Finale will er im besten Fall „Nullrunden drehen“. Über die Möglichkeit, den Titel zu gewinnen, denkt der junge Reiter noch nicht nach: „Ich lasse das auf mich zukommen.“ Die Unterstützung seiner Schwester hat er. „Ich drücke ihm jetzt umso mehr die Daumen“, sagte Britt Roth.

Einen fehlerfreien Ritt legte auch die 13-Jährige Marika Oberle vom RFV Zweibrücken hin. Auf Locarno landete sie bei 40 Startern auf Platz sieben. „Leo hat es ganz brav gemacht. Mein Ziel ist es, in den nächsten Tagen mit mir zufrieden zu sein. Mit Leo bin ich immer zufrieden“, sagte sie. fesc

x