Kreis Südliche Weinstraße Mobilfunkstation für Ortskern geplant

Die Telekom will in Dörrenbach eine Mobilfunkstation bauen. Das wurde bei der Gemeinderatssitzung am Mittwochabend bekannt. Die Frage lautet nun: Gibt es ein geeignetes Grundstück. Die Suche läuft.

Die Anfrage an die Gemeinde hat die Mailänder Consult GmbH aus Karlsruhe gestellt. Das Unternehmen sucht einen Standort für eine Funkstation der Telekom. Damit soll das Mobilfunknetz verbessert werden – besonders für den Ortskern. Ortsbürgermeister Reinhard Pelz erklärte, dass die Gemeinde nun versuche, einen geeigneten Standort zu finden. Die Gemeinde Oberhausen hat in Dörrenbach angefragt, ob die Kommune bei der 800-Jahr-Feier Oberhausens von 16. bis 19. August des kommenden Jahres vertreten sein wird. Antwort des Gemeinderats: ja. Nun sollen Vereine und Gruppen aus dem Ort über die Einladung informiert und gleichzeitig animiert werden, sich beim Festzug mit Festwagen oder Fußgruppen zu beteiligen. Andere Themen sorgten im Gemeinderat hingegen für viel Diskussionsstoff. Stellenweise wurde es so kontrovers, dass Volker Fauth, erster Beigeordneter von der Interessengemeinschaft Dörrenbach, entnervt verkündete: „Wenn das hier so weitergeht, komme ich nicht mehr zu den Sitzungen.“ So wurde auch über die Anschaffung eines Mulchers gestritten, die schon seit etwa 15 Jahren auf dem Plan steht. Nach heftiger Diskussion konnte sich der Rat mit drei Gegenstimmen und einer Enthaltung auf den Kauf der Maschine zum Angebotspreis von 4590 Euro einigen. Einig war sich das Ortsgremium jedoch, die Beleuchtung im Kindergarten auf LED-Technik umstellen zu lassen. Kostenschätzung: etwa 6200 Euro. Es besteht die Möglichkeit, dafür einen Zuschuss in Höhe von 30 Prozent zu erhalten. Der Rat beschloss, einen solchen zu beantragen.

x