Landau Landau: Auf dem Heimweg überfallen

Die zwei Männer bedrohten ihr Opfer mit einem Messer. Foto: Hecht
Die zwei Männer bedrohten ihr Opfer mit einem Messer.

Ein 18-jähriger Mann ist in der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 0.45 Uhr auf dem Nachhauseweg im Landauer Horstring Opfer eines Überfalls geworden. Wie der Mann der Polizei erst am nächsten Morgen mitteilte, hatten ihn zwei Männer in Höhe des Netto-Marktes zunächst nach Zigaretten gefragt. Als er dies verneinte, forderte ihn einer der beiden Männer auf, seinen Geldbeutel vorzuzeigen, um sich einen geringen Geldbetrag zu nehmen. Dann verlangte er das Handy seines Opfers und holte ein Messer aus seiner Jackentasche, um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen.

Bereits vorher aufgefallen



Als der 18-Jährige die beiden Männer darauf aufmerksam machte, dass er kein wertvolles Handy besäße, stießen sie ihn zu Boden. Verletzt wurde er dabei nicht. Die zwei ließen schließlich von ihm ab und liefen davon. Der 18-Jährige gab gegenüber der Polizei an, dass ihm die zwei Männer bereits in der Horststraße in Höhe des Norma-Marktes aufgefallen waren. Dort hätten sie herumgeschrien, gegen Mülltonnen auf der Straße getreten und gegen Metalltore von Hofeinfahrten geschlagen. Nach Angaben der Polizei ist davon auszugehen, dass sich die Männer zuvor in der Innenstadt aufgehalten hatten.

So sehen die Männer aus



Der Mann mit dem Messer ist etwa 1,70 Meter groß, schlank, trug eine dunkle Jacke mit Kapuze und ist etwa 18 bis 20 Jahre alt. Er sprach deutsch mit Akzent oder Sprachfehler. Sein Komplize ist etwa 1,90 Meter groß, schlank, ebenfalls zwischen 18 und 20 Jahre alt. Er trug eine Basecap und einen olivgrünen Pullover. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 06341 2870 oder per E-Mail entgegen.

x