Landau Landau: A65 wird zur Baustelle

Die A?65 bei Landau-Nord.  Foto: van
Die A?65 bei Landau-Nord.

Vier Bauabschnitte, vier Wochenenden: Das Autobahnamt erneuert die Asphaltdecke auf der Autobahn bei Landau. Gearbeitet wird von freitags 18 Uhr bis montags 5 Uhr. Jedes Wochenende wird eine andere Auf- oder Abfahrt gesperrt.

Auf der A 65 wird ab Freitag zwischen der Anschlussstelle Landau-Nord und Landau-Zentrum in beiden Fahrtrichtungen jeweils die rechte Fahrspur erneuert. Das ist nach Angaben des Autobahnamts Montabaur, das zum Landesbetrieb Mobilität gehört, dringend erforderlich, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Die Arbeiten sind in vier Bauabschnitte unterteilt. Zur Sicherheit der Arbeiter müssen an der Anschlussstelle Landau-Nord die Zu- und Abfahrten zeitweise gesperrt werden. Dann wird für den jeweiligen Bauabschnitt eine Umleitung ausgeschildert. Zur Vermeidung von größeren Verkehrsbeeinträchtigungen im Berufsverkehr wird bis Montag, 27. Mai, jeweils an den Wochenenden von Freitag ab 18 Uhr bis Montag 5 Uhr gearbeitet.

Die Umleitungen werden ausgeschildert

Der erste Bauabschnitt dauert von Freitag, 3. Mai, bis Montag, 6. Mai. Dazu wird ab 18 Uhr bei Landau-Nord die Zufahrt von der Bundesstraße 272 (aus Richtung Speyer) auf die Autobahn in Fahrtrichtung Karlsruhe gesperrt. Die Umleitung führt auf der A 65 zunächst in Gegenrichtung über die Anschlussstelle Edenkoben und zurück. Zeitgleich wird bei Landau-Nord die Abfahrt von der Autobahn aus Fahrtrichtung Norden (Ludwigshafen) zur B 10 in Richtung Pirmasens gesperrt. Die Umleitung erfolgt auch hier zunächst in Gegenrichtung auf der Autobahn über die Anschlussstelle Landau-Zentrum. Die Asphaltarbeiten sollen am Montag in der Frühe beendet sind und die Sperrungen um 5 Uhr aufgehoben werden. Am folgenden Wochenende, 10. bis 13. Mai, ist wieder eine Teilsperrung erforderlich. Bei Landau-Nord wird die Zufahrt von der B 10 aus Richtung Pirmasens auf die Autobahn in Fahrtrichtung Karlsruhe gesperrt. Der Verkehr wird auf die A 65 in Fahrtrichtung Nord (Ludwigshafen) geleitet, dann bei Dammheim auf die Bundesstraße 272 in Richtung Speyer. Beim Hornbach-Kreisel in Höhe Bornheim geht es dann zurück und über die Verbindungsspange auf die Autobahn in Richtung Karlsruhe. Auch der zweite Bauabschnitt soll am Montag um 5 Uhr beendet sein.

Neuer Asphalt für 650 000 Euro

Am dritten Wochenende vom 17. bis 20. Mai wird am Freitagabend um 18 Uhr bei Landau-Nord die Abfahrt von der Autobahn aus Richtung Karlsruhe auf die B 10 nach Pirmasens geschlossen. Der Verkehr wird bei Dammheim auf die Bundesstraße 272 in Richtung Speyer umgeleitet. Auch in diesem Fall müssen die Verkehrsteilnehmer beim Hornbach-Kreisel in Höhe Bornheim wenden und zurück in Richtung Autobahn fahren. Sie gelangen dann bei Landau-Nord auf die B 10. Am Montagmorgen um 5 Uhr sollen alle Beeinträchtigungen aufgehoben sein. Für den vierten und letzten Bauabschnitt wird bei Landau-Nord die Zufahrt von der B 10 aus Richtung Pirmasens auf die Autobahn in Richtung Ludwigshafen gesperrt. Dies dauert von Freitag, 18 Uhr, bis Montag, 5 Uhr. Der Verkehr aus Richtung Pirmasens wird auf die Autobahn in Richtung Karlsruhe geleitet und kann bei Landau-Zentrum die Fahrtrichtung wechseln. Das Autobahnamt gibt die Kosten der Arbeiten mit rund 650.000 Euro an und bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die zeitweise unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen.

x