Kultur Südpfalz Junge Dierbacher Kontrabassistin Heike Schäfer spielt bei Stiftungskonzert

Heike Schäfer
Heike Schäfer Foto: Schäfer

Zu zwei Konzerten laden die Maria-Vollmary-Stiftung und die Gesellschaft der Musikfreunde Bad Bergzabern am Wochenende ein. Musik für Flöte und Orgel gibt es am Samstag um 18 Uhr in der Marktkirche Bad Bergzabern mit Jennifer Seubel (Flöte) und Angelika Hülshoff (Orgel). Musik für Kontrabass und Violoncello erklingt am Sonntag um 11 Uhr in der Wehrkirche Dörrenbach mit Heike Schäfer (Kontrabass) und Michal Beck (Violoncello).

Heike Schäfer, eine junge, aufstrebende Kontrabassistin, stammt aus Dierbach. Sie ist Trägerin mehrerer Stipendien (Villa musica und Deutsche Stiftung Musikleben), unterrichtet am Konservatorium in Zürich und spielt in Orchestern in der Schweiz und in Deutschland. Ihre Partnerin am Sonntag, Michal Beck, zählt zu den besten jungen Streicherinnen Israels. Nach Studien in Tel Aviv kam sie zum Masterstudium nach Deutschland und erhielt ein Villa-musica-Stipendium. Auf dem Programm stehen die erste Suite für Violoncello solo von J. S. Bach, Duo di Basso von Zdenek Lucàs, Kadenza für Kontrabass solo von Teppo Hauta-aho und Duetto für Violoncello und Kontrabass von G. Rossini.

Werke des 19. und 20. Jahrhunderts (etwa von Léon Boëllmann und John Weaver) und Meilensteinen des barocken Klangkosmos sind am Samstag zu hören: Praeludium in Es-Dur für Orgel solo von J. S. Bach, Concerto in d-Moll von C. Ph. E. Bach, Telemanns Fantasie Nr. 1 für Flöte solo, Auszüge aus den „Pièces d’Orgues“ von François Couperin für Orgel solo. Die Flötistin Jennifer Seubel ist Dozentin an der Musikhochschule Köln.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

x