Lokalsport Südpfalz Interview: „Karate ist für alle Altersklassen“

Marcus Gutzmer
Marcus Gutzmer Foto: Lenz

Die Karate-Abteilung im ASV Landau bietet zu ihrem 25. Geburtstag an diesem Samstag ab 10.30 Uhr einen Jubiläumslehrgang im Otto-Hahn-Gymnasium.

Chef der Landauer ist Marcus Gutzmer aus Kaiserslautern. Der 47-Jährige, in den 80er- und 90er-Jahren Deutscher Meister, Europacup- und Weltcup-Sieger, ist seit 2007 Landestrainer Kata in Rheinland-Pfalz.

Herr Gutzmer, 25 Jahre, ist das besonders?
Das ist schon eine lange Zeit. Karate gibt es in Deutschland seit Ende der 1950er-Jahre. Der Verein ist 1994 gegründet worden, viele Mitglieder sind von Anfang an dabei. Seit 1997 bin ich als Trainer beim ASV Landau.

15 Euro Lehrgangsgebühr für ab 15-Jährige, schreckt das nicht ab?
Nein. Das ist das Übliche im Karate.

Von Oberstufe und Unterstufe ist die Rede. Was bedeutet das?
Generell stellt ein weißer Gürtel die unterste Klasse dar. Je höher die Klasse, desto dunkler wird die Gürtelfarbe. Meist ab blauem Gürtel beginnt die Oberstufe. Das Lehrmaterial ändert sich, die Techniken sind andere.

Sie, Landestrainer und Vorsitzender in Landau, lehren Karate, Holger Fritz, Ihr Stellvertreter in Landau, lehrt Selbstverteidigung. Was ist der Unterschied?
2016 bin ich bei der Mitgliederversammlung zum Vorsitzenden gewählt worden. Ich mache die Technik, die Basics, Kata, Holger Fritz Selbstverteidigung in einer realen Situation.

Es gibt vier Hauptstilrichtungen, jede geht wohl auf einen Gründer zurück. Was unterscheidet Shito Ryu, Ihr Stil in Landau, von Wado Ryu?
Karate ist eigentlich überall gleich. Namen sind von der Region, der Stadt, von den Gründern abhängig. Shito Ryu ist eine Mischform von japanischem und chinesischem Karate.

Kann ein 50-Jähriger mit Karate anfangen?
Bei mir ist einer mit 70 und hat Riesenspaß. Karate ist für alle Altersklassen, für Kleinkinder, Familien, für Kämpfer mit Handicap.

Wann haben Sie beim Karate Ihre besten Momente?
Wenn es den Leuten in der Gruppe gut geht und sie gesund sind. Und wenn ich merke, dass die Gruppe etwas lernt. Für mich persönlich: Mir macht es jeden Tag Spaß. Wenn ich mich freue, in die Halle zu gehen, habe ich jeden Tag meinen besten Moment. Fragen: Thomas Cattarius

www.asv-karate.de

x