Kreis Germersheim Girls power: Sich selbst behaupten

Mädchenwoche in der Scholl-Schule in Germersheim anno 2012. Auch dieses Jahr dürfen die Mädels wieder ihrer Kreativität freien L
Mädchenwoche in der Scholl-Schule in Germersheim anno 2012. Auch dieses Jahr dürfen die Mädels wieder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Es gibt aber auch Infos zum Thema »Loverboy oder Dreamboy«.

Die Woche vom 23. bis 28. April „gehört ganz den Mädchen“. Die Arbeitsgemeinschaft (AG) Mädchenwoche hat für diese Aktionstage 32 spannende Angebote an das Kreisjugendamt gemeldet. „Ziel der Projektwoche ist, dass sich Mädchen bei diesen Angeboten auf neues, aber natürlich auch bekanntes Terrain wagen können, ohne von Geschlechterfragen gestört zu werden“, so der Erste Kreisbeigeordnete und Jugenddezernent Christoph Buttweiler (CDU).

In dieser Mädchenwoche finden kreisweit neben vielen schulinternen und zum Teil mehrtägigen Veranstaltungen auch 14 öffentliche Veranstaltungen statt. Anmeldungen nehmen die Einrichtungen entgegen, die die jeweilige Aktion anbieten. In der AG Mädchenwoche, die vom Jugendamt der Kreisverwaltung Germersheim initiiert und organisiert wird, sind Einrichtungen und Träger der Jugendpflege, Jugendzentren, Schulsozialarbeit, Internationaler Bund, Jugendwerk St. Josef, Stadtteilladen GER, Sepia Speyer, Christliches Jugenddorfwerk, Lebenshilfe, Haus Meilenstein, Arbeitsgemeinschaft zur Förderung von Kindern und Jugendlichen Pfalz, neun Grundschulen, vier Realschulen plus, eine Förderschule, zwei Integrierte Gesamtschulen und zwei „Willkomm“-Familienbüros vertreten. „Der Austausch und die Vernetzung der Jugendhilfeträger des Landkreises Germersheim ist neben den vielen Präventionsangeboten für Mädchen ein zusätzlicher gewünschter und gewinnbringender Nebeneffekt“, betont Buttweiler. In der Mädchenwoche gibt es Angebote wie Escape Rooms „Pirat“: Entkommst du in 55 Minuten aus dem Piratenschiff? oder mit einer Floristin tollen Kopfschmuck und Deko fürs Zimmer kreieren. Den bunten „Mädels-Nachmittag“ gibt es im Jugendtreff Hördt. Mit Pfeil und Bogen sind Mädchen in Hatzenbühl unterwegs und in Rülzheim werden Cocktails gemixt und Muffins gebacken. Im Angebot stehen auch Tanzen, Kanufahren, Styling, Klettern, Wasserski, Soft-Rafting und Basejump. Außerdem gibt es Infos zum Thema „Loverboy oder Dreamboy“. Info und Anmeldung Den Prospekt mit allen Aktionen zur Mädchenwoche gibt es bei den beteiligten Institutionen und Einrichtungen sowie beim Kreisjugendamt, Jeanette Zikko-Giessen, Telefon 07274 53-372, E-Mail: j.zikko@kreis-germersheim.de oder unter www.kreis-germersheim.de.

x