Kreis Germersheim Germersheim: Stau wegen Polizeikontrolle kurz hinter der Rheinbrücke

Für Pendler, die am Mittwochabend von der badischen Seite aus in die Pfalz unterwegs waren, kam es zu unerwarteten Verspätungen: Die Polizei führte auf der B 35 einige Hundert Meter hinter der Rheinbrücke bei Germersheim eine große Verkehrskontrolle durch. Der Verkehr staute sich bis zu vier Kilometer weit vor der Brücke. Von 18 bis 23 Uhr waren 30 Beamte im Einsatz. In der Zeit wurden insgesamt 126 Fahrzeuge kontrolliert. Dabei wurden vier Drogenfahrten und eine Alkoholfahrt festgestellt. Bei einem Fahrer wurde eine geringe Menge Cannabis gefunden. Ein Fahrer war ohne Fahrerlaubnis unterwegs. An 18 Fahrzeugen wurden Mängel gefunden. Zwei Fahrern wurde ein Verwarnungsgeld aufgebrummt, weil sie nicht korrekt angeschnallt waren. Die Kontrolle war eine länderübergreifende Zusammenarbeit der Polizeiinspektionen Germersheim und Phillipsburg. Die Beamten hielten Ausschau nach Fahrern unter Alkohol- oder Drogeneinfluss, aber auch nach Einbrechern oder Verstößen im Fernlastverkehr.

Pendler wegen Behinderungen frustriert



Ein Dudenhofener, der angab am Mittwochabend von seinem Arbeitsplatz in Karlsruhe nach Hause gefahren zu sein, meldete sich tags darauf in der Redaktion, um seinem Frust freien Lauf zu lassen. Vor der Rheinbrücke bei Wörth sei mal wieder ein Megastau gewesen, weshalb er über Germersheim gefahren sei. Und hier sei er wegen der Polizeikontrolle eine Stunde im Stau gestanden. Dafür habe er kein Verständnis, „das ist unsensibel gegenüber den Bürgern“, zumal die Rheinbrücke bei Speyer gesperrt sei.

x